Wo erfahre ich das Urteil einer öffentlichen Gerichtsverhandlung? (Hab heute als Zeugin ausgesagt)

5 Antworten

Normalerweise ist die Urteilsverkuendigung erst spaeter, nicht nach der Verhandlung. Da darf man dann auch anwesend sein, wenn man will. Die Beteiligten (Straftaeter, Klaeger und Beklagte) bekommen die Urteilsschrift zugestellt. Wenn du zu denen Kontakt hast, kannst du dort fragen. Sonst ruf im Gericht an und frag, wann das Urteil verkuendet wird. Dann geh hin oder frag nach, ob du das einsehen kannst. Aufs Gericht wirst du aber sicher auf alle Faelle muessen fuer Informationen.

ok danke!

Nein, gibt es nicht. Du hättest bis zur Urteilsverkündung sitzen bleiben können. Wenn die allerdings später ist, erfährst du es nicht. Du bist ja keine Betroffene.

achso, hmmmmm..... danke

War es ein Zivil- oder ein Strafverfahren? Kommt drauf an, ob das Urteil heute gleich verkündet wird. Der Verkündungstermin wäre auch wieder öffentlich. Wenn das Urteil am Schluss der Sitzung verkündet wurde, war das auch öffentlich.

Man kann, wenn man das Aktenzeichen weiß, was ja bei dir der Fall sein wird, auch eine anonymisierte Urteilsabschrift anfordern, die aber auch paar Euro kostet. Die kann man beim Gericht direkt anfordern.

Nach was? Nach Deiner Zeugenaussage? Ja dann hättest Du bis zum Schluss bleiben müssen. Frag beim Gericht nach.

Am Tag der Urteilsverkündung.

achso ich dachte das wird danach verkündigt oder wie ist das? Und wird das dann veröffentlicht das ich es nachlesen kann oder wie ist das?