Wo die Kindergeldnummer her bekommen?

3 Antworten

Stelle den Abzweigungsantrag ohne die Nummer. Sie werden es zuordnen können... Deine Mutter wird allerdings zustimmen müssen, da die Kindergeldkasse sie anschreibt. Das könnte für dich zum Problem werden, wenn sie unwahre Angaben macht.

Deine Steuer ID bekommst du vom Finanzamt.

Wenn du unter 21 bist, solltest du zum Jugendamt gehen und dort um Hilfe bitten. Vielleicht hilft ein "offizielles" Schreiben deiner Mutter auf die Sprünge. BAföG geht auf das Konto der Mutter? Dann auch umgehend das BAföG Amt schriftlich informieren, dass man die Zahlung ab sofort auf dein Konto veranlasst.

Entweder du kannst mal auf ihre Kontoauszüge luschern oder du schickst den Abzweigungsantrag ohne Kindergeldnummer. Wichtiger ist ohnehin deine Steuer-ID.

Habe auch meine Steuer ID nicht.

Geht aber nicht nur um diesen Antrag, benötige die Nummer für mehrere Anträge

Lunschen kann ich nicht, wohne dort nicht

@Terapack

Mach dir deshalb doch keinen Stress. Du stellst den Antrag ohne Nummer, die Behörde findet den Vorgang auch über deinen Namen und das Geburtsdatum.

Bei der Kindergeldkasse nachfragen.

Der "freundliche" Herr am Telefon sagte mir dies ist aus Datenschutzgründen nicht möglich

@Terapack

Da mußt du schon hingehen und dich ausweisen. Es sollte sich doch herumgesprchen haben, dass man am Telefon keine personenbezgenen Daten bekommt.

Finde ich schon wieder eklig das man mir dumm kommen muss. Die zuständige stelle ist ca. 150km weit weg. Ich bekomme aktuell null Leistung da Kindergeld und BAföG auf das Konto meiner Mutter geht. Wie soll ich die Fahrt finanzieren??? Hab ja nicht mal Geld für essen lol?! Das sich alle Leute das immer so einfach vorstellen. Ist einfach von oben auf alles herab zu blicken

@Terapack

Was kann ich jetzt für deine Situation ? Nichts. Dann musst du dich halt mit deiner  Mutter vertragen damit sie dir die Nummer gibt. Kindergeld wird in erster4 Linie an die Eltern gezahlt und nicht an das Kind. Deshalb bekommst du keine Auskunft. Versuch doch den Abtretungsantrag ohne Nummer zu beantragen.

Wenn sie dann was wollen, werden sie sich schon melden.

@Terapack

Wie alt bist du, kannst du dich an das Jugendamt wenden? Wäre ein Versuch Wert.