Wo den Equidenpass für Fohlen beantragen lassen?

5 Antworten

Wende dich an den entsprechenden Zuchtverband oder direkt an die FN. Da bekommst du alle Infos.

Der letzte Satz deiner Frage ist ja lustig .......

Warum hast du denn nicht gleich die Verkäuferin gefragt, wo du den Equidenpass beantragen kannst? Sowas würde ich zumindest immer machen, dann bekommt man die Antwort gleich, als Züchterin müsste sie das ja auch wissen, wo man sowas beantragt und die Auskunft geben können.

Wenn nicht, dann ist es möglicherweise nur so ein "Hinterhofvermehrer" oder "Weideunfallproduzent", da ist es ja dann eh fraglich, ob man so ein Fohlen kaufen sollte...

Das Fohlen wird wohl auch noch keinen Chip haben, wenn es keinen Pass hat, soweit ich weiß, müssen die aber einen bekommen, also brauchst du wohl eh den Tierarzt und dann kannst du den auch gleich bezüglich des Equidenpasses ansprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ist das denn eine Züchterin?

Ich nehme mal an eher nicht, sonst könnte sie dir weiterhelfen. In dem Fall hättest du dich an den entsprechenden Zuchtverband wenden können. Wende dich dann an die FN und an einen Tierarzt, schließlich braucht das Pferd dann auch einen Chip. Das kostet idR auch nochmal etwas Geld, was du dann auch zahlen musst.

Gibt auch Züchter die verkaufen ihre Tiere bereits gechipt und geimpft, mit vollem Pass. Das wäre seriöser.

Mit freundlichen Grüßen

Vany

Dein letzter Satz klingt total unreif und versaut deine ganze Anfrage. oO

Der Equidenpass wird auf Antrag des Eigentümers durch die Zuchtorganisation, bei der das betroffene Pferd eingetragen ist, ausgestellt. Bei nicht eingetragenen Turnierpferden ist in Deutschland die Deutsche Reiterliche Vereinigung für die Ausstellung zuständig, für alle übrigen Pferde erfolgt dies durch die Organisationen, die von der Veterinärverwaltung des Bundeslandes damit beauftragt wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Equidenpass
Da stehen noch mehr Infos.

Ein seriöser Züchter hätte dir direkt gesagt, wohin du dich wenden kannst bzw. das Fohlen fix u. fertig gechipt, geimpft und entwurmt mit Equidenpass verkauft.

Im Kaufvertrag kann das natürlich vermerkt werden.

Wende dich an den zuständigen Zuchtverband bzw. die FN, da gibt es die nötigen Infos.

Oh - ich hoffe, die Antwort ist genehm und weicht nicht vom Thema, nicht dass ich gemeldet werde... *zitter* 😱😱