Wo darf man mit den Moped fahren üben für die Fahrschule?

3 Antworten

Wer üben möchte, darf auf privatem Gelände ohne Führerschein ein Auto steuern. Das ist zumindest nicht gesetzlich verboten. Beim Übungsgelände kommt es darauf an, dass es für andere Verkehrsteilnehmer unzugänglich ist. Ein Feldweg oder ein Parkplatz ist nur dann privat, wenn es „umfriedet“ ist. Das Gelände muss durch einen Zaun, eine Schranke oder eine Mauer abgesperrt sein – und der Besitzer des Grundstücks muss die Fahrstunde ausdrücklich gestatten. Der Supermarktparkplatz im Gewerbegebiet gehört vielleicht nicht der Kommune, doch auch hier darf hier niemand ohne Fahrerlaubnis und Genehmigung des Eigentümers seine Fahrkünste testen.

Hallo,

Also an sich darfst du es nur in eingezäunten Bereichen, sprich Privatgelände. Aber zum Moped üben ist das etwas schwierig...

Ich habs auf Feldwegen gelernt oder du hast eine asphaltierte Straße in der Nähe die etwas abgelegen und sehr selten befahren wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dürfen? Öffentlich? Nirgends.