wo bekommt man seinen Tarifvertrag her?

3 Antworten

Wenn ein Tarifvertrag für Deinen Betrieb direkt gilt oder wenn in Deinem Arbeitsvertrag auf einen Tarifvertrag Bezug genommen wird, dann muss der Arbeitgeber Dir diesen Tarifvertrag als Bestandteil Deines Arbeitsvertrages zugänglich machen (z.B. auslegen oder zur Einsicht überlassen).

Dazu bestimmt das Tarifvertragsgesetz TVG in § 8 "Bekanntgabe des Tarifvertrags":

Die Arbeitgeber sind verpflichtet, die für ihren Betrieb maßgebenden Tarifverträge an geeigneter Stelle im Betrieb auszulegen.

Wenn in deinem Arbeitsvertrag ein Bezug zu einem Tarifvertrag vereinbart wurde,dann muss der gültige Tarifvertrag zur Einsichtnahme durch die Mitarbeiter im Betrieb/Büro ausliegen.

Dazu § 8 Tarifvertragsgesetz:Die Arbeitgeber sind verpflichtet,die für ihren Betrieb maßgebenden Tarifverträge im Betrieb auszulegen.

Die Handelskammer sollte auch über den Tarifvertrag verfügen,aber auch bei der entsprechenden Gewerkschaft hilft man dir bestimmt weiter.

Bin mir nicht ganz sicher, auf was Deine Frage abzielt. Ein Tarifvertrag ist ein Vertrag zwischen Arbeitgeber (bzw. Arbeitgeberverbänden) und der Gewerkschaft und gilt immer für ganze Branchen. Der hat mit Deinem persönlichen Beschäftigungsverhältnis erstmal nichts zu tun. Es kann gut sein, dass der Tarifvertrag für Dich nicht gilt, da bei weitem nicht alle Unternehmen den Tarifvertrag übernehmen - leider. Wenn Du nun Interesse daran hast zu wissen, was in dem Vertrag für Deine Branche drinsteht, dann kannst du das bei der Gewerkschaft erfragen. Dafür musst Du auch nicht Mitglied sein. Allerdings ist eine Gewerkschaftsmitgliedschaft für jeden abhängig Beschäftigten zu empfehlen. Gemeinsam kämpft sichs besser für Rechte und gute Löhne.

Ein Tarifvertrag gilt nur dann "für ganze Branchen", wenn er für allgemeinverbindlich erklärt worden ist.

Und selbstverständlich hat er mit dem "persönlichen Beschäftigungsverhältnis" des Arbeitnehmers etwas zu tun - und zwar direkt -, wenn der Arbeitgeber einer Tarifvertragspartei angehört oder selbst Partei ist.

Ich nehme einmal an, Du hast nur etwas missverständlich formuliert.

Dem hier stimme ich aber uneingeschränkt zu:

Allerdings ist eine Gewerkschaftsmitgliedschaft für jeden abhängig Beschäftigten zu empfehlen. Gemeinsam kämpft sichs besser für Rechte und gute Löhne.