Wo bekommt man noch ein SparBUCH (als echtes Buch!)

5 Antworten

Bei den mir bekannten Kreissparkassen und Stadtsparkassen gibt es das noch.

Find ich übrigens besser, als die ganzen Ausdrucke, die man dann abheften muss.

Das hängt wohl davon ab, was man mit dem Sparguthaben anfangen will und welche Sicherheit man an die Einlage stellt :-)

Ich habe die Postbank Sparcard, PIN-geschützt, kann damit rund um die Uhr an jedem Geldautomaten dieser Welt kostenlos Geld zapfen, bekomme einen Auszug pro Jahr (Zinsertrag für die Steuer) und sehe den Kontostand weltweit online ein.

Über ein reguläres Sparbuch kann jeder verfügen, der es vorlegt, ich muss zu den knappen Öffnungszeiten des Instituts hin, bekomme weniger Zinsen - und habe deshalb keins.

@imager761

Okay, dann passt das ja für Dich. Es war aber die Frage, wo man ein Sparbuch herbekommt.

Wozu in die Ferne schweifen... das Sparbuch liegt "vor der Tür": Der Tipp mit der Sparkasse war sehr gut. Mein Problemwar : bei Google habe ich bei Sparbuch nur Online-Sparkonten angeboten bekommen (trotz rel. langer Recherche!). Erst auf der Seite der Berliner Sparkasse selber war zu sehen, dass sie noch ein sog. "Sparbuch Gold" anbieten. Und 1,5 % Zinsen für ein Geschenk (Bargeld für eine geplante Reise zu schenken finde ich persönlich nicht schick) sind okay, geht es doch um das Etwas-Anfassen-Können-Gefühl. Danke allen freundlichen helfern, und den anderen auch :-)

So lange kann Deine Recherche ja nicht gewesen sein, ich kenne auf Ruck zwei Banken wo es noch Sparbücher gibt, eine davon fängt mit S an, die andere mit D. ..... einfach mal kurz den Hörer in die Hand nehmen.

Meines Wissens gibt es das nicht mehr. Sparbücher sind ehrlich gesagt auch nostalgischer Quatsch, die Zinsen sind völlig lächerlich. Dann lieber einen konservativen Sparplan mit Festzins oder sowas, wenn es darum geht für ein Kind was anzusparen.

Hast Du bei der Sparkasse mal gefragt? Die haben zumindest dem Namen nach noch Sparbücher.

Also bei uns sind Sparbücher nach wie vor eine beliebte Sparform.

Erst vor kurzem wieder mein Sparbuch die Laufzeit verlängert. Und 4.35% Zinsen sind doch nicht schlecht.

@fuchsi1970

Ja aber schließe heute mal ein neues Sparbuch ab. Da sind Zinsen im "Null Komma"-Bereich die Regel. Ich bekomme auf meinem normalen Konto schon 2,05%.

Nostalgischer Quatsch hin oder her: da es sich um ein Geschenk handelt, zählt der Symbolwert. Einen Zettel über eine Online-Kontoeröffnung zu verschenken ist irgend wie ziemlich doof.

@pizzamaxx

Dann würde ich lieber was vernünftiges Abschließen und das dann schön Verpacken, als "Schatzkiste" oder selbst gebasteltes Sparbuch. Habe ich für mein Patenkind auch so gemacht :-) Sparplan zur Taufe mit Auszahlung zum 18. Geburtstag.

@germanils

Okay, Du würdest das so machen, ich nicht. Das war auch nicht meine Frage. Und ein Sparplan zur Taufe ist etwas anderes als Geld für eine bevorstehende Reise zum 70. Geburtstag zu schenken.

@pizzamaxx

War nicht Deine Frage? Ja, und dass es um eine Reise zum 70. geht stand auch nicht in der Frage. Musst ja nicht gleich angepieselt sein...

@germanils

Nee, muss ich ja auch nicht in die Frage schreiben, denn wenn man diese liest, geht daraus klar hervor, dass ich ein SparBUCH suche. Dass ich mir im Vorfeld darüber Gedanken gemacht habe, warum dieses und nichts anderes, liegt doch auf der Hand, sonst könnte ich mir die Frage klemmen. Nur dass ich auf diese ziemlich klare Frage Antworten zur Rentabilität eine (auch mir bekannten) veralteten Sparform bekomme, irritiert mich doch schon. "Geschenk" und "zum Anfassen" sollten eigentlich als Stichwort reichen.

@pizzamaxx

Noch einmal: deine Gedanken in allen Ehren, aber mit etwas Sachverstand eines Bankangestellten wäre sie überflüssig und als nicht durchführbar abzuhaken gewesen.

Da du offenbar davon offenbar unbeeindruckt nicht abrückst, erspare ich mir denn andere zielführende Vorschläge, wie man den Reisenden Geld in unbarer Form mitgeben kann :-(

Ein Sparbuch auf fremden Namen und Rechnung eröffnest du jedenfalls nicht - und wenn du dich auf den Kopf stellst :-)

Rechtsgrund: §§ 1 ff. GwG

Mal ganz abgesehen davon, daß du auf einen anderen Namen überhaupt kein Sparbuch eröffnen darfst (Geldwäschegesetz), kann man nun nicht alles über das www erfragen: ein Besuch oder Anruf bei einer Sparkasse, Postbank oder der Dresdner Bank hätte dir ein Ergebnis gebracht :-)

Verschenken kannst du also allenfalls ein gefülltes Sparschwein oder einen übertragbaren Sparbrief oder, wenn es denn das Sparbuch sein muß, mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten oder dem volljährigen Sparer selbst (tolle Überraschung für ihn) eröffnen :-)

G imager761