Wo bekommt man jetzt noch 500er her?

2 Antworten

Habe heute erfahren, daß 200€ und 500€ Scheine in meiner Filiale nicht mehr vorgehalten werden (sind ja auch am Schalter meist schon Ausgabeautomaten), daß aber Vorbestellung möglich ist - noch.

Aber an druckfrische Scheine komm ich schon lange nicht mehr hin, seit dem die Bundesbank netterweise den Privatkundenverkehr eingestellt hat.

Gilt natürlich nicht für Personen mit ausreichend Vitamin B.

Was meinst du mit Privatkundenverkehr?

@Molkeerzeugnis

Na die Bundesbank gibt Banknoten nur noch an Finanzinstitute aus. Bürger kriegen nichts mehr.

@WosIsLos

Hm und kann man nicht über die Hausbank eine Bestellung von der Bundesbank einleiten? Um an druckfrische Scheine zu kommen.

Wie kommst du darauf, dass die Bundesbank den Privatkundenverkehr eingestellt hätte?

Unter http://www.bundesbank.de/Navigation/DE/Aufgaben/Bargeld/Dienstleistungsangebot/Fuer_Andere/fuer_andere.html steht etwas anderes.

Stückelungswechsel (Fachterminus „Umwechslung“)

Die Bundesbank ermöglicht grundsätzlich jeder Person die Umwechslung von Euro-Münzen in Euro-Banknoten, Euro-Banknoten in Euro-Münzen und von Euro-Münzen bzw. Euro-Banknoten in solche anderer Stückelung(en).

Bei jeder Bundesbank-Filiale kannst Du Dir Dein Geld in druckfrische 200er und 500er wechseln lassen.