Wo bekommt man ein Fahrrad mit "Fahrgestellnummer"?
Gibt es eigentlich Fahrräder mit so einer Art Fahrgestell Nummer wie es Autos haben um sie im Falle eines Diebstahles schneller ausfindig machen zu können?
5 Antworten
Überall.
Im Laden, im Internet, bei Ebay, ... denn jedes Fahrrad besitzt ab Werk solch' eine Nummer; meist "unten drunter", also unter dem Tretlager.
Diese Nummer bzw. den Kaufbeleg, der diese Nummer ebenfalls aufweist, sollte man gut aufbewahren und -zusammen mit Marke, Modell, Serienausstattung und besonderer Ausstattung sowie "einmaligen Kennzeichen" wie z.B. Beschädigungen- parat haben, wenn das Rad gestohlen wurde und man dies zur Anzeige bringt.
Die Vorteile einer "Registrierung", die mittlerweile nicht mehr von der Polizei (zumindest in NRW) sondern von einer Privatfirma durchgeführt wird, gegenüber der Rahmennummer erschließt sich mir nicht, zumal auch diese Nummer erst dann bei der Polizei eingeht, wenn der Diebstahl gemeldet wird (sofern sie denn genannt werden kann, s.o.).
Jedes Fahrrad hat eine solche Nummer. Wo sie eingestanzt ist, ist unterschiedlich: Am Rahmen, am Rohr, musst suchen, oder die Verkäufer fragen.
Das nützt nur leider nichts ... wer sucht schon systematisch nach einer Rahmennummer bei eine Farrad. Ich hätte da etwas viel, viel besseres.
Kannst du dir doch reinkloppen lassen.
Ich habe es so gemacht das ich in meinen Lenker einen Zettel geschrieben habe. Wenn ich es finde o. ä. kann ich beweisen das es meines ist