Wo bekomme ich fair produzierte Kleidung her?

8 Antworten

Ich weiß nur das bei H&M man seine Kleidung, die man gekauft hat und nicht mehr haben will abgeben kann und die daraus dann in den großen Fabriken neue Stoffe machen und die dann zusätzlich zu dem neuen Material verwenden^^ Ich glaube ich hab sogar gelesen, das es "fairtrade" sein soll, bin mir da aber nicht sicher. Das was ich gelesen habe stand mal auf einem Plakat, welches in einem H&M hing...

danke. Aber was man im Internet von H&M erfährt ist alles andere als fair. Darüber gibt es zahlreiche Artikel zu lesen.

Diese Preise kann man mit Fair Trade nicht bieten!

schaue mal unter WfbM weberei oder kleidung?

dann ort kannst du auch mal was machen lassen es kostet halt auch zeit?

aber besser und ehrlicher kann man nichts kaufen?

Hallo comhb3mpqy,

Ich erlaube mir etwas verspätet noch zu antworten, da mir diese Thematik ebenfalls sehr wichtig ist.

Neben den bereits erwähnten HessNatur, vivande & second hand, gibt es u.a. naturfaser.ch, gudrunsjoeden.de.
Auch mit kleinem Budget kann man zudem lokale kleine Labels/Designer berücksichtigen (die Du direkt fragen kannst woher sie den Stoff beziehen, wo sie produzieren lassen, etc) - auch wenn das einzelne Kleidungsstück teuer ist, kann man durch bewusstes & zurückhaltendes Kaufverhalten &
schonendes Waschen Geld sparen :)

"Erklärung von Bern" (Schweizer NGO) befasst sich u.a. auch intensiv mit Mode: https://www.evb.ch/ueber-die-evb/portraet/

Hier noch was zu den Labels & Standards: https://www.evb.ch/themen-hintergruende/konsum/mode/labels-und-standards/

Und Link zum Firmencheck (Existenzlohn): https://www.evb.ch/themen-hintergruende/konsum/mode/existenzlohn/fair-fashion-2014-hintergrund-materialien/

American Apparell (das kommt jetzt aber auch drauf an wie viel Geld du ausgeben möchtest und wie alt du bist 🙈 :))

Das ist ein schönes Anliegen! Weil ich das auch gerne wissen will, habe ich die Frage wiedereingestellt. Ich weiß, das bei der "Deutschen Welthungerhilfe" Kleidung verkauft wird, die fair produziert wurde, aber ich kenne da nur Frauenkleidung . - die außerdem oft etwas "trutschig" wirkt, wenn du mich fragst- es gibt aber doch bestimmt einiges mehr auf dem Markt!