Wo bekomme ich eine neue Steuernummer her?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde an Deiner Stelle morgen mal beim zuständigen Finanzamt telefonisch anfragen.

Aber gilt nicht seit kurzem für jeden die neue "Steuer-Identifikationsnummer"?

Schau einmal: http://de.wikipedia.org/wiki/Steuer-Identifikationsnummer

Die neue Steuer-Identifikationsnummer wurde zum 1. Juli 2007 eingeführt und ist seit diesem Zeitpunkt bzw. für Neugeborene von der Geburt an lebenslang geltend. Sie ersetzt für natürliche Personen die bisherige Steuernummer und eTIN und besteht aus zehn zufällig gebildeten Ziffern, die keinen Rückschluss auf Daten des Steuerpflichtigen zulassen, und einer zusätzlichen Prüfziffer.

Ja, das mit der Nr. stimmt. Die musste ich zusätzlich angeben.
Also werde ich morgen mal telefonierne. :-)

@MojitoTom

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Es gibt ein Feld "neue Steuernummer beantragen", welches man anklicken kann.
Dann lässt sich auch die Steuererklärung versenden.

@MojitoTom

Dankeschön für den STERN !!!

Deine neue Steuernummer bekommst du beim Finanzamt oder dem Einwohnermeldeamt, deines jetzigen Wohnortes.

Hallo, die Steuernummer ändert sich im Normalfall nicht. Möglicherweise mußt du dich, da du per Elster deine Steuererklärung durchführst, dich bei deinem zuständigen Finanzamt neu identifizieren, also neu registrieren. Du kannst aber auch deine Steuererklärung ganz normal ausdrucken, mit alter Steuernummer, und per Post dem neuen Finanzamt zusenden.

bei Stadtverwaltung Gemeinde

Als ich jedoch letztes Jahr meine Steuerkarte zugeschickt bekam, war damit keine neue Steuernummer verbunden. Muss ich die extra anfordern?

Bei Deinem neuen für Dich zuständigen Finanzamt.

Was möchtest Du wissen?