Wo bekomme ich ein Konto?Bei Insolvenz und negativer Schufa!

5 Antworten

hallo, vielleicht hat das mit dem konto ja inzwischen schon gelappt, das wäre schön.

ansonsten, der name db (die mit dem blauen logo) ist ja schon gefallen. dort haben viele mit ähnlichen problemen gute erfahrungen gemacht. antrag einfach online ausfüllen und abschicken, dann kommt recht schnell ein brief mit den unterlagen zum postident. wenn das erledigt ist, geht der rest auch recht flink. kontonummer, kontokarte, onlinebankingunterlagen ... trudeln im briefkasten ein.

es geht auch persönlich in der filiale.

viele grüße und alles gute bo

Habe schon einige Menschen mit Privater Insolvenz und Regelinsolvenz begleitet. Wie schon bekannt ist muß eine Sparkasse ein Konto einrichten. Nichtsdestotrotz haben wir mit denen auch keine gute Erfahrung gemacht. Daher bin ich mit meinen P.I'lern zur Volksbank. Wir haben grundsätzlich nichts über die Vermögenslage gesagt, die Bank ersieht ja aus der Schufa die Fakten wenn sie will. Hier hatten wir keine Probleme. Daher empfehle ich folgendes: Als verantwortungsvoller Mensch, der jetzt seine finanziellen Verpflichtungen genau kennt, mit dem Ausweis zur Bank gehen und um eine Kontoeröffnung mit EC Karte bitten. Mitteilen wieviel man verdient und ob man gegebenenfalls einen kleinen Dispo benötigt (z.B. 500 €). Nicht unnötig auf irgendetwas hinweisen. Die Bank kann, wenn Sie will, selber alle Daten einholen und sich schlau machen. Wenn Sie sich aber jetzt verantwortungsvoll um Ihr Konto bei der Bank kümmern dann werden Sie Ihre Ruhe haben und die Bank hat einen Kunden der ihr treu bleibt. Keine schlafenden Hunde wecken, das Leben muss weiter gehen und das kann es auch wenn man sich ruhig und ehrlich wieder einfügt. Also meiden Sie in Ihrem Fall vielleicht die Sparkasse da die Erwartungen dort zu hoch sind. Dasselbe gilt übrigens auch für die Postbank aus meiner Erfahrung heraus! Viel Glück bei der Suche!

Vielen Dank!Meine Insolvenz läuft seit 2004!Ich habe ein Konto bei Postbank dann gehabt,die postbank hat mir trotz Insolvenz ein Dispo gegeben!Was ich von meiner Seite aus ausgenutzt habe!Drauf hinn kam eine Kontopfändung und die haben mich gekündigt!Ich bezahle jeden monat 25 euro an den Anwalt der Postbank!Mein gehalt geht bei meiner Mutter aufs Konto!Und ich habe echt schwierigkeiten ein Konto zu bekommen!Liebe Grüsse

Normalerweise kann eine Sparkassen dich nicht abgelehnt hat. Und da du nichts über die Begründung sagst, ist es schwierig dir dazu einen Tipp zu geben. Ein Guthabenkonto kannst du auch bei der Postbank eröffnen. WolfRichter hat Recht, wenn du bei einem Insolvenzanwalt bist, erledigt der es sogar für dich. Die staaatlichen Schuldnerberatungsstellen sind zwar umsonst, lassen dich dafür aber auch vieles alleine machen. Auf folgender Hompage bekommst du noch mal viele Tipps für die Privatinsolvenz: http://www.ra-franzke.de

Hallo NinaD82, ich habe Deine Frage gelesen und kann aus eigener Erfahrung sagen oder Dir raten was Du tun kannst. Erstmal geh nicht zur Sparkasse, das ist ein sonderbarer Verein. Ich habe auch kein Guthabenkonto bekommen, das war fast ein Rausschmiss aus der Bank. Die haben mich behandelt als wäre ich ein Schwerverbrecher. zumal ich nix daür konnte das ich in die Insolvenz gehen musste. Die in der Bank waren ja ALLE ganz Heilige. Also ich bin zur Raiffeisenbank gegangen, die waren super freundlich und boten mir sogar etwas zum trinken an. Du kannst es gerne auch bei der Raiffeisenbank, Volksbank oder Genossenschaftsbank, die hängen alle mit der Raiffeisenbank zusammen. Da bekommst Du ein Guthabenkonto ohne Probleme, Dann bekommst Du eine Kontokarte und kannst an jeder Bank die mit der Raiffeisenbank zusammenhängt KOSTENLOS Geld abheben und Du kannst oder darfst sogar mit dieser Karte einkaufen gehen. Du kannst Onlinebanking machen. Und die Kosten sind vierteljährlich zwischen 15 Euro und 25 Euro. Wichtig ist, dass Du sagst Du möchtest ein GUTHABENKONTO eröffnen, dann machen die das auch. Ich bin fast durch mit der Insolven, ein halbes Jahr habe ich noch und die Bank hat mir in dieser Zeit nicht einmal Probleme gemacht. Die Raiba kann ich nur wärmstens empfehlen. Ich wünsche Dir gaaaaanz viel Glück und Kopf hoch, es dauert ziemlich lange bis Du da durch bist, aber dann hast es geschafft. Alles Gute und liebe Grüsse aus dem Oberbayerischen. Lara 0301

Sorry muss mich bei Dir entschuldigen NinaD82. Ich bin bei der Zeile zu hoch gerutscht. Die Antwort galt eigentlich Benim Canim. Sorry nochmal. Gruss Lara0301

Hallo, leider habe ich erst heute 28.05. Deine Frage gelesen. Vielleicht hat es schon geklappt und Du hast bereits ein Konto. Falls nicht, kann ich Dir kurz was zu mir sagen: Auch PI, Ev und negative Schufa. Die Voba hat mir gekündigt, weil ein Gläubiger versucht hat, zu pfänden. Den Beschluß habe ich beim Amtsgericht rückgängig gemacht, da zu Unrecht, trotzdem blieb die Voba bei der Kündigung des Kontos. Obwohl ich immer im Guthaben war, und es in der Zeit keinen negativen Vermerk gab. Auch bitten brachte nichts. So gings dann bei mir los. Sparkasse hat natürlich auch abgelehnt, mit der Begründung, ich hätte bereits 2 (!!) Konten. HÄH? Hätte ich 2 Konten, bräuchte ich keines von denen!! Gut, die madame hat mir nicht geglaubt, daß ich keines mehr habe. Und weiter gings zur Postbank. Obwohl Guthabenkonto beantragt, gleich Absage. Dann Termin bei der Raiffeisen: ja klar, kommen sie vorbei, sie kriegen ein Konto. Dort gewesen, Typ in Anzug (höchstens 22 war der!!) hat auch abgelehnt. Ja nee, mit Insolvenz kriegen sie kein Konto bei uns!! Versucht habe ich auch übers Internet. Die haben aber auch alle gleich abgesagt. Dann hatte ich die Schnauze voll und habe mit der Schufa Kontakt aufgenommen. Und siehe da, die hatten vergessen, meine Kontoauflösungen wegzumachen. So hatte die madame in der Sparkasse natürlich keinen Grund, mir ein Konto zu geben. Da haben alle blöd rumgemacht. Bis ich den Tipp bekam, es bei der norisbank zu versuchen. Und siehe da, ein Wunder wurde wahr, ich bekam ohne Probleme ein Konto auf Guthabenbasis. Total kostenlos!! Und da sollen mir alle größeren Banken gestohlen bleiben, denn ich will für mein Konto keine Gebühr bezahlen, wenn es ein Konto auch kostenlos gibt. Auch die arrogante Sparkasse kann mir gestohlen bleiben. Ja, jetzt kriegen sie ein Konto, aber wir müssen ihnen jeden Monat mindestens 8,- Euro Gebühr verlangen, denn wir haben ja mit ihnen soviel Arbeit!!! (war die Begründung, ohne Scheiß) Ich habe noch nicht gewußt, daß ein Guthabenkonto viel Arbeit macht!! Seis drum. Mit der norisbank bin ich sehr zufrieden. Online Antrag ausgedruckt, zur Post und meine Identität bestätigt und fertig. Es hat nur ein bißchen gedauert. Aber jetzt ist es fast gut. Nur fast, weil ich nur so eine Karte habe, mit der ich Geld holen kann, aber leider nicht bezahlen, das ist der einzige Nachteil. Habe ich mich aber auch damit angefreundet, denn falls die Tante von der Inso mal mein Konto anschaut, muß sie ja nicht sehen, für was ich mein Geld ausgebe. Und wer weiß wer da noch alles so mein Konto anschaut. Natürlich nehme ich auch am Onlinebanking teil und da bezahle ich dann auch einige Rechnungen. Aber egal. Wie gesagt, bis auf die fehlende Karte zum Bezahlen bin ich zufrieden mit dem Konto.

Gib mal Bescheid, obs geklappt hat, liebe Grüße Rosalee

Was möchtest Du wissen?