Wo Abfindung gemäß der Fünftelregelung in Einkommenssteuererklärung eintragen?

3 Antworten

Die Abfindung wird nur einmal in der gesamten Summe in die Steuererklärung eingetragen. Ob die Fünftelregelung angewendet werden kann oder nicht, entscheidet dann das Finanzamt, nicht der Steuerpflichtige.

Denn die Anwendung der Fünftelregelung hängt davon ab, ob wenigstens eine der beiden Bedingungen für die Zusammenballung der Einkünfte gegeben ist - siehe auch http://www.abfindunginfo.de/abfindung-und-zusammenballung-von-einkunften.html

Übringens kannst Du mit dem Abfindungsrechner von abfindunginfo.de auch genau nachvollziehen, wie wie bei Deiner Abfindung gerechnet wird

Die Fünftelregelung wird wie folgt berechnet:

Zunächst wird die Einkommensteuer ohne Abfindung ermittelt.

Im zweiten Schritt wird dem zu versteuernden Einkommen 1/5 der Abfindung zugerechnet, und die Einkommensteuer wird noch einmal berechnet.

Im dritten Schritt wird der Einkommensteuer ohne Abfindung der Mehrbetrag aus dem 2. Schritt zugerechnet, aber mit 5 mal genommen.

Durch diese Berechnung wird die Progression der Einkommensteuer durch die Abfindung gemildert.

Die Fünftelregelung bedeutet doch nicht, dass die Abfindung 5 Jahre lang berücksichtigt werden muss. Ihr habt das Ganze nicht verstanden. Gebt einfach die Daten lt. Lohnsteuerbescheinigungen ein und gut ist.

Ob Einzel- oder Zusammenveranlagung günstiger ist, könnt ihr bei Elster doch vergleichend rechnen lassen, sobald ihr für beide Ehegatten alle Daten richtig eingegeben habt.

Das heißt im Klartext man gibt die Daten der Zeile 10 einmalig ein und der Rest läuft von selbst? Bitte kläre mich auf wenn ich falsch liege, kenne mich diesbezüglich eher weniger aus. Danke dir schon mal!

@MenschMitPlan Du scheinst dich in der Geschichte einwandfrei auszukennen, eine Nachfrage hätte ich noch auch wenn es sich evtl wiederholt. Eine Fünftelregelung heißt nicht dass die Summe 5 Jahre lang zu gleichen Teilen besteuert wird bzw angegeben werden muss? Im Folgejahr der Abfindung übernimmt man die Daten der Zeile 10 etc und muss ansonsten nichts weiter tun?

@Maverick87

Zur Berechnung siehe Erläuterung von Helmuthk. Damit dürften die Fragen beantwortet sein.

Sorry aber ich scheine gerade echt auf dem Schlauch zu stehen...