WLAN vom Arbeitgeber überwacht werden?

7 Antworten

Mit Sicherheit wird der Datenverkehr in deiner Firma auf dem Proxy protokolliert. Ich habe früher solche Netzwerke bei Außendienst Mitarbeiter eingerichtet. Die Verbindung geht per VPN zum Anmeldeserver der Firma. Bist du dort im Netz, werden Internetanfragen über einen Proxy wieder nach Außen geleitet. Dies Anfragen werden protokolliert und überwacht. Da greift auch nicht unbedingt der Datenschutz, da hier ein Firmennetz vor unbefugter Benutzung geschützt werden muss. Stell dir mal vor, die Firma bekommt eine Anzeige wegen illegalen Downloads von Urheber geschützter Musik. Dann muss sie auf solche Mitschnitte zugreifen um den Täter ausfindig zu machen. Ansonsten muss sie selber die Strafe zahlen. Das ist auch in jedem Hotel so. Auch da werden Zugriffe mitgeschnitten. Ich hatte solche Fälle schon. Da sind die Aufzeichnungen entscheidend vor Gericht. Es geht oft um Summen von 50000Euro und mehr.

Wenn damit die Überwachung deines Datenverkehr gemeint ist, ist dies vom Arbeitgeber möglich, wenn du dich für die Arbeit ins Computernetz der Firma einwählst (wird durch VPN realisiert). Dürfen darf er aber nicht. Datenschutz.

Wenn du aber nicht mit dem Firmennetzwerk verbunden bist, kann der Arbeitgeber nicht mitschnüffeln.

Ja, das geht. Ist auch relativ simpel, kannst ja einfach schauen, wer sich im router eingeloggt hat, und dann kann man auch den suchverlauf anschauen.

LG

Ja, je nach dem wie das Ganze eingerichtet ist, ist das ist möglich (relativ einfach sogar). Möchtest du das verhindern, kannst du einen VPN nutzen (sofern erlaubt), dann wird alles verschlüsselt.

Was heißt "vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt"? Die Hardware? Wenn Du selber das Password eingerichtet hast, kann außer Dir keiner ran. Von Hackerangriffen abgesehen ...