WLAN mit Nachbarn teilen

9 Antworten

Es gibt dennoch eine Möglichkeit, um entgegen der teilweise genannten Sicherheitsrisiken sich zu schützen.

Wie wäre es mit einem Radius- Server. Das ist ein Router, der nach dem Standard 802.11x funkt. Bei diesem müssen sich alle Teilnehmer des Netzwers nachdem sie mit dem Netzwerk verbunden haben sich über einen Nutzernamen und ein Passwort im Browser anmelden, sonst bekommen sie keinen Internetzugriff und werden ins Netzwerk eigebunden, sondern nach einer gewissen Zeit einfach wieder rausgeworfen (automatisch).

Das hat nicht nur den Vorteil, dass du dich nicht vor anderen Fremdlingen im Netzwerk fürchten musst, wenn er den Schlüssel weiter gibt und du bist rechtlich abgesichert (auch laut Gesetz), weil er sich immer anmelden muss und dadurch seine Identität bestätigen muss. Für Notfälle reicht es dann noch die Protokolle des Routers für einen Monat auf zu bewahren und sie erst dann zu löschen.

So weit so gut....

... der Hacken ist jedoch, dass diesen Standard nicht sehr viele Geräte für Privatanwender beherschen, sondern meist nur solche, die für große Firmen für ihre Mitarbeiter verwendet werden oder solche, wie sie die Telekom für ihre Hotspots nutzt. Ohne ein Konto kommt man da nicht rein.

Es gibt aber dennoch eine Möglichkeit auf jedem normalen Router auch diesen Standard zu nutzen. Dafür ist es jedoch erforderlich eine andere, fremde Firmware aufzuspielen, die nicht vom Router hersteller stammt. Diese Firmware ist zwar auch Quell offen und somit kostenlos, aber durch sie stehen möglicherweise manche Funktionen des Gerätes nicht mehr zur Verfügung. Es ist jedoch immer noch möglich das Gerät wieder auf den Auslieferungszustand zurück zu setzen und somit die ursprüngliche Firmware wieder herzustellen.

Nachteile hat es immer wenn man jemanden sein WLAN benutzen lässt. An deiner Stelle würde ich es nicht machen. Du kannst nämlich wirklich nicht sicher sein ob es nicht für illegale Downloads (Musik, Filme ect.) nutzt. Denn da du derjenige Bist auf den das Internet angemeldet ist, würdest du auch die Abmahnungen erhalten.

Oh achso, ich dachte immer das läuft über die IP des Rechners, gut, falsch gedacht! Da bin ich froh dass ich diese Frage hier gestellt habe..

Danke! :)

@Heroglory

es läuft zwar schon über die IP und über die wird dann der Besitzer des Anschlusses festgestellt und der bist du, demnach musst du gerade stehen für Dinge, die mit über den Anschluss begannen werden.

  1. Ja
  2. Ja
  3. Ja
  4. Vielleicht, kommt darauf an, wie gut dein Netzwerk gesichert ist
  5. Vielleicht, kommt darauf an, wie gut dein Netzwerk gesichert ist
  6. Vielleicht, kommt darauf an, wie gut dein Netzwerk gesichert ist

hm.. nicht unbedingt die Antwort die ich mir erhofft hatte, aber dennoch hilfreich, wenn auch nicht sehr.

Wie gut mein Netzwerk gesichert ist? Nunja, durch ein Passwort? :D

@Heroglory

Das Passwort willst du ihm ja gerade geben. ;-)

Dachte eher an Firewall, freigegebene Ordner auf dem Rechner usw.

@Komotu

Achso, ja ich habe meine Festplatte in 2 Laufwerke gespalten, ich habe nur, die Festplatte freigegegeben auf der sich Windows und der ganze wichtige Kram befindet, das andere Laufwerk ist für das heimische Netzwerk unsichtbar, also nicht zu sehen bzw. kann man nicht drauf zugreifen.

Firewall ist ebenfalls aktiv.

zu:

  1. Ja

  2. Ja der Anschlussinhaber haftet

  3. Ja logisch desto mehr ins Netz gehen auf desto mehr Leute wird die Geschwindigkeit aufgeteilt

  4. Ja

  5. Nein

  6. Nein

auf jeden Fall bist du dran wenn er illegale Downloadts macht! Ich würde es nicht gestatten!

In Ordnung, ich danke! (: