WLAN klauen?

9 Antworten

wenn sein lan nicht verschlüsselt ist, ist er tatsächlich "selber schuld. von deinem online aufenthalt wird er bei den standarteinstellungen nichts merken, soweit ich weiß. es sei denn, du saugst wild drauflos, den traffic wird er schon mitbekommen ;)

Die Rechtslage ist nicht ganz eindeutig. In jedem Fall trifft den verantwortungslosen betreiber eine mitschuld.

Wenn der Nachbar so unterbelichtet ist, dass er ein offenes Netz propagiert, wird er kaum Gegenmassnahmen ergreifen - es sei denn, da LWAN ist ein Honeypot, also eine Falle um Leute wie Dich auszuspähen. Natürlich kann er Deine Maschine sehen, deine Onlinezeiten protokollieren, deinen Traffic aufzeichnen, Wenn Du genauso helle bist wie er und deinen Laptop nicht schützt, kann er jeder zeit deine Daten löschen oder Dir Kinderpornos rüberkopieren.

Also - besser finger weg lassen.

Soooo teuer ist ein Internetanschluss heutzutage auch nicht mehr

DP

Einen Honeypot aufbauen ist ja nicht ganz trivial. Und dann lasse ich das auch nicht unverschlüsselt sonder nutze WEP oder WPA, sonst ist es zu offensichtlich.

Solange sein WLan unverschlüsselt ist, kannst du es benutzen. Ob es ehrenwert ist, ist eine andere Sache. Er kann über seinen Router schon sehen wer mit welcher IP über sein Wlan surft. Aber es wäre nobler, wenn du ihn auf diese Sicherheitslücke aufmerksam machst, und vielleicht lässte er dich ja mitsurfen wenn du dich an den monatlichen Kosten beteiligst. Die meisten haben ja eh schon ne Flatrate. Auf deinen Rechner hat er keinen Zugriff.

Naja ich wohne in einem Block mit etwa 50 Wohnungen habe keine Ahnung wem das Netz gehört....

Er sieht - wenn er nachschaut - welche Geräte im Netzwerk sind.
Dannn sieht er auch deins, wenn du auf seinem WLAN Netz bist.
Jedes Gerät hat ja seine eigen IP, von der es aber erstmal nichht weiß, dass du es bist.

Spätestens da wird er ein WLAN Passwort einführen.

Wenn er den Netzwerkverkehr tracen würde und sich dann mit Wireshark alles anschauen würde, könnte es sehen welches Gerät sich wohin verbunden hat.

Ich könnte wetten, dass er das nicht macht. Und aufwändig ist das auch.

Wenn du Dateifreigaben gemacht hast, kann er vielleicht auch deine Dateien lesen.
Und umgekehrt.

Vielleicht will er ja auch Fremde anlocken um sie auszuspionieren.

Ich würde mein eigenes geschütztes WLAN verwenden.

Ich glaube ich hab mal gehört bei Gallileo das es nicht illegal ist wenn man von anderen das Wlan nutzt solang es nicht verschlüsslt ist. Er sieht es im Routermenü das ein Wlan gerät darauf zugreift. Aber auf dein Laptop hat er kein zugriff.