Wlan Attacke! Anzeige erstatten?

6 Antworten

kannst du versuchen, bringt aber sicher nichts. denn es könnte durchaus sein das dies ein nicht beabsichtigter Zugriff ist.

Es gibt einige Geräte die sich einfach so versuchen in jeden NEtzwerk der Umgebung einzuloggen. also Handys, Tablets usw. Die schauen erst gar nicht ob das Netz geschützt ist sondern starten einfach einen Loginversuch.

Was vielleicht auch möglich wäre, da es ein Nachbar ist, den Du vielleicht schonmal in den Netz gelassen hast und der einfach noch die Verbindung auf seinem Gerät gespeichert hat. und dann versucht das Gerät auch sich immer wieder zu verbinden

Ändere einfach deinen Netzwerknamen, verbinde deine Geräte neu und schalte dann die SSID Austrahlung aus, dann hast du vielleicht ruhe

Der Versuch dich mit deinem WLAN zu verbinden ist noch lange keine Straftat. Eine Straftat ist es erst, wenn jemand versucht in dein WLAN "einzubrechen".

Wie wäre es denn wenn du einfach deine SSID versteckst? Somit ist dein WLAN nicht mehr für andere nach außen sichtbar! ;)

Daran ist nichts eine Straftat und man kann deswegen auch keine Anzeige erstatten!

http://www.heise.de/netze/tools/mac/

Hier mal die MAC Adresse eingeben, so bekommst du den Hersteller des Geräts heraus. Meisstens sind das Drucker die über eine WLAN Funktion verfügen und sich verbinden wollen.

Wenn du freundlich bist, dann mach ein "Gast" netz auf. Lass den Drucker verbinden, installiere den Treiber und druck dann ein Dokument aus und teile dem Besitzer mit das er sein Gerät mal richtig konfigurieren soll :-)

Ich würde definitiv keinen solchen Zugriff erlauben.

@Anton96

Deswegen ja auch das Gast VLAN!

@TheHeckler

.. und damit riskieren das ein Hacker deinen Anschluss für Straftaten missbrauchen kann, Vergiss nicht es ist dein Anschluss der unter Umständen für eine Straftat genutzt werden kann. Ich gehe bei meine Netz keine unnötigen Risiken ein,

Es ist keine Straftat. Und wenn die Polizei kommt kann er behaupten, er dachte es sei sein Wlan und er wundert sich schon, weshalb er nicht reinkommt.

Wieso meinst du gleich das da einer eine Straftat begehen will? Es gibt viele Gründe warum sich ein Gerät ausersehen versucht sich bei dir im Funknetz an zu melden. Mit der MAC Adresse kann man nur etwas anfangen wenn man das passende Gerät findet und kein echter Angreifer ist so dämlich die MAC Adresse bei seinen Gerät nicht zu ändern. Die Polizei macht hier gar nichts, da es zweifelhaft ist ob wirklich ein Angriff vorliegt. Mein Handy z.B kann mir die Netze in meiner Nähe angeben und dabei kann ich durchaus ohne bösen Willen versuchen mich im falsche WLAN an zu melden.