Witwenrente - Anspruch und Verjährung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo, ich habe gerade die gleiche Situation, Teilen sie den Rentenversicherungträger ihr jetziges Einkommen mit. Dann werden vom Arbeitgeber für die Jahre 2008 + 2009 Bescheinigungen verlangt. Die Berechnung der Witwenrente erfolgt danach für die letzten 4 Jahre. Mehr machen die nicht. Das ganze hat bei mir von Juli bis Ende September in Anspruch genommen. Ach, noch was teilen sie denen auch gleich die BIC + IBAN Nr. mit, beides finden sie auf ihrem Kontoauszug.Sonst verzögert sich alles wieder. Viel Glück

danke für die antwort, das entspricht auch meiner internet recherche.

Rente wird immer auf Antrag gezahlt. Dann immer rückwirkend ab dem Antragsdatum nachgezahlt. Das Gilt auch für Neuberechnungen. Wenn durch eigenes Versäumnis zu wenig gezahlt wurde, ist das leider verfallen.

das glaube ich so nicht. dafür muss es eine gesetzliche regelung geben. z.b. hat die bva ja auch die möglichkeit zuviel gezahlte renten zurück zu fordern, ergo muss es für den hinterbliebenen auch irgendeine möglichkeit der nachzahlung geben.

erst kundig machen, dann antworten, sonst ist es nicht nützlich

Das glaube ich nicht. Die Witwe hatte ja lange genug Zeit, ihren Anspruch aktualisieren zu lassen.

Also Nachzahlungen gibt es nicht,da jede Veränderung der Rentenstelle mittgeteilt werden muß.ich glaub da hat deine Bekannte ein Bißl Pech.Sie kann jetzt nur noch hoffen das keine saftige Rückerstattung an die Rentenstelle erfolgt.

Also ich beziehe auch Witwenrente und von mir verlangt die Rentenstelle jedes Jahr meinen Einkommensbescheid vom Finanzamt um die Witwenrente evtl. neu zu berechnen. Sollte eigentlich hier auch der Fall sein.

da steht immer nur: "jeder veränderung des einkommens ist anzuzeigen".

@alterhase001

Wenn man das dann nicht macht, hat man eben Pech gehabt.

@DerHans

das war nicht die frage! vielmehr wollte ich eine antwort hinsichtlich einer evtl. verjährung und diese antwort wurde just als hilfreichste gekürt!