WISO Steuer Start Rentner eintragen?

2 Antworten

Der muss seine Rente versteuern! Kann sein, dass er nachzahlen muss!

Die Rente zu verschweigen würde ich nicht!

Ich benutze keine Software. Ich trag das in die Formulare ein. Seither habe ich das immer vom Finanzamt geholt. Dieses Jahr werde ich die Vorlagen downloaden. Das geht recht gut! Ich fertige immer ein Duplikat an, wenn man es einmal hat, soviel ändert sich da nicht. Da weißt man immer was wo einzutragen ist.

https://www.formulare-bfinv.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke für den Hinweis, die Steuer Software von Wiso basiert ja auf die ELSTER-Formulare. Welche Formulare sind für die Rente wichtig?

@Ardyyi

005 ESt 1A, Anlage N 055 oder 056 Arbeit Nichtselbsständig (musst mal jeweils reingucken),060 Anlage R für Rente, Anlage 082 Versorgungsaufwand eventuell Anlage 012 Ausergewöhnliche Belastung (Krankheitskosten, etc...). Und dann kommts darauf an, was dein Vater sonst noch so treibt. Eventuell Kap (Zinsen und Kap Einkünfte über Freibetrag) hat er noch ein Gewerbe oder vermietet er... Je nach dem, brauchst dann noch Formulare.
Wenn Du mit dem WISO Programm zurechtkommst würde ich alles soweit Du kommst mit dem Wiso Programm machen. Das gibt Dir bestimmt Tipps.

Versuchs alternativ mal mit elster.de und beantrage den Belegabruf. Dem Finanzamt sind die Daten der Rentenversicherung nämlich schon bekannt. Mit dem Belegabruf kannst Du die Daten in die Steuererklärung automatisch eintragen lassen.