Wish Bestellung nicht erhalten, aber Rechnung bekommen?

2 Antworten

Hat Dein Bruder nie bei Wish geguckt, bis wann die Lieferung kommen soll und bis wann die Rechnung bezahlt werden soll? Bei Zahlung auf Rechnung erhält man von Klarna am Tag der Bestellung bzw. einen Tag später eine Mail von Klarna mit den Zahlungsinformationen. In dieser Mail steht auch der Zahlungstermin und diese Mail enthält auch einen Link mit dem Namen "Zur Zahlung". Über diesen Link kann man auch mitteilen, dass man die Ware noch nicht erhalten hat und der Zahlungstermin verschiebt sich dann. Bei Wish gibt man nach Ablauf an, dass man die Ware nicht erhalten hat. Aber hier sollte man vorsichtig sein, denn wenn man die Ware nicht erhalten und nicht bezahlt hat und eine Rückerstattung beantragt, gibt es nur Probleme.

Ich selbst warte zur Zeit auch auf zwei Bestellungen. Bei einer wurde das Datum bis wann es spätestens da sein soll heute um eine Woche verschoben. Bei der anderen ist dieser Termin noch nicht erreicht. Beide Artikel sind aber bereits bezahlt (Sofort-Überweisung). Zwei Bestellungen, welche ich per Rechnung gekauft habe, kamen bei mir überpünktlich an. Über Wish werde ich aber nichts mehr bestellen, denn es gibt es andere bessere Anbieter.

Wendet Euch mal an die Verbraucherzentrale evtl. wird dann auch mal Klarna und COEO abgemahnt. Verdient haben die es definitiv.

Was können wir jetzt machen?

Aussitzen und nicht weiter reagieren.

Wichtig sind nur Gerichtsbriefe. Ein gerichtlicher Mahnbescheid beispielsweise. Dem muss man auf jeden Fall dann widersprechen, fristgerecht. Also: Briefkasten im Auge behalten.

Inkasso Drohung

Inkassos sind keine Behörden. Die dürfen nichts Besonderes. Die können nichts Besonderes. Man kann die auch wunderbar ignorieren. Wenn es einem zu bunt wird, schreibt man das Aufsichtsgericht des Inkassos an und beschwert sich. Nach dem Motto "Die drohen und fordern Geld, obwohl sie genau wissen, dass die Ware nie geliefert wurde und ich schon damals dem Gläubiger widersprochen hatte."

So oder so: Wenn man sich im Streit befindet mit dem Gläubiger ist ein Inkasso einzuschalten sowieso völlig Unfug.

Wish behauptet, dass die Bestellung angekommen ist.

Na und? Lass sie doch behaupten. Ich kann auch behaupten, ich sei der Kaiser von China. Beweisen kann ich das nicht. Wish kann es auch nicht beweisen. Hat Wish einen Zustellnachweis mit Unterschrift deines Bruders vorgelegt? Bestimmt nicht.

Wish vermittelt Billig-Importe außerhalb der EU. Oft genug gehen die Waren verloren, bleiben beim Zoll hängen, werden wegen Produkt-Piraterie vom Zoll vernichtet usw. Wenn die Ware nicht ankommt, ist das des Händlers Problem, nicht das des Empfängers. Wenn der Paketbote die Ware irgendwo aus dem Wagen fallen lässt: Sein Problem und nicht das des Kunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung