Wish Bestellung bei Zollamt abholen?

4 Antworten

Immer wenn der Zoll die Sendung kontrollieren möchte.

Z.B. ob die E-Shisha für den EU-Markt zugelassen ist.

Genau die gleichen Teile kann man auf Amazon bestellen, es ist ja nicht illegal.

@mmk37

Ja und?

@ES1956

Ich meine damit, dass die Ware zugelassen ist. Sollte doch durchgehen.

@mmk37

Da geht es nicht um die Bauart sondern um ein einzelnes Exemplar. Es braucht nur das Zulassungszeichen fehlen.

@mmk37

mag sein.... aber in DE ist für jeglichen Dampfkram ein Versand mit Altersprüfung vorgeschrieben und den gibt es bei Wish nicht, da hier die Waren aus China kommen. Da kann dann ALLES passen, was sonst noch verlangt wird und du kriegst dein Päckchen dann trotzdem nicht, wenn du nen doofen Zöllner erwischst.

Hallo mmk37

Du machst einen Scherz. 4€ für einen Kopfhörer und ne Dampfe. Was soll das für ein Schrott sein.

Ich habe gehört, dass man die Wish Bestellung oft beim Zollamt abholen muss. Ab wann ist das der Fall?

Das hat nichts mit einen bestimmten Shop zu tun. Wenn dem Zoll etwas merkwürdig/unglaubwürdig vorkommt, kannst du dein Päckchen persönlich abholen oder für 28€ die DHL beauftragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das du zum Zoll musst, kann bei verschiedenen Faktoren der Fall sein:

  • es fehlt eine Rechnung/Zolldeklaration aussen auf der Sendung
  • der Rechnungsbetrag oder die Inhaltsangabe wird angezweifelt
  • der Zoll vermutet Waren in der Sendung, die besonderen Einfuhrbestimmungen unterliegen

Übersteigt der Wert einer Sendung die Einfuhrsteuer- oder Zollfreigrenze, bekommst du nicht unbedingt eine Vorladung, sondern oft einfach nur eine Rechnung über die fälligen Gebühren vorgelegt, die du beim Paketboten entrichten musst, eh du deine Sendung ausgehändigt bekommst.

Davon abgesehen - WISH ist auch nur ne Handelsplattform und ich bezweifle, das Kopfhörer und Dampfe vom gleichen Absender verschickt werden.

Ein kleiner Tipp noch am Rande - Wish ist oft ziemlich teuer im Vergleich mit ähnlichen chinesischen Handelsplattformen. Guck beim nächsten Mal mal bei Aliexpress rein, die sind oftmals günstiger :-)

Mhm das ist der Fall wenn der Warenwert + Versand höher als 21€ ist, du etwas illegales eingeführt hast, oder keine Rechnung an dem Paket ist und sie einen Beweis( Rechnung)) habenen das der Betrag unter 21€ ist.

Ich habe nichts über 21€ bestellt, nichts illegales bestellt und normalerweise sollte die Rechnung darauf sein. Also, sollte es bei mir ja nicht der Fall sein, oder?