Wirtschaftshaus / Hofstelle wird nach Betriebsaufgabe veräußert, welche Steuern/ Kosten kommen auf mich zu? Auf was muss ich achten?

3 Antworten

"Die Berechnung der steuerlichen Betriebsaufgabe wurde durchgeführt und der Aufgabegewinn der Hofstelle bereits ermittelt." - Von wem?

Rechtsanwalt vom Finanzamt

@paul996

Keinen eigenen Steuerberater zur Hand?

du hast das doch schon als gewinn ausgewiesen, die differenz zum buchwert vielleicht noch als gewinn oder verlust?

Wenn die Hofstelle für bspw 50teuro verkauft wird und ein Aufgabegewinn von 10teuro ermittelt wurden, werden diese beim Verkauf sofort abgezogen, oder??

Für sowas nimmst du dir einen Steuerberater.

Durch sehr hohe Freibeträge musst du normalerweise kaum Steuern zahlen.

Welche "hohe Freibeträge" gibt es bei der Einkommensteuer?