Wirtschaftlicher Totalschaden; selbstverschuldet, was nun?

12 Antworten

Na wenn dein Auto Schrott ist, dann solltest du es sofort abmelden. Jeder Tag kostet dich Steuern und Versicherung.

Dann such dir einen Schrotthändler, welcher dir noch ein paar Euronen gibt. Alternativ laufen überall Typen rum die solche Autos suchen. Es gibt 100€ und gut iss. Die nehmen auch abgemeldete Autos.

Den Schaden kannst du auch später melden, wenn die Stadt dir eine Rechnung für die Laterne schicken sollte. Schließlich hat die Polizei ein Protokoll aufgenommen und an der Laterne nichts gefunden. Mußt den Sachbearbeitern ja nicht zusätzlich Arbeit machen. Jedoch hebe dir unbedingt die OB Nummer der Polizei auf. Du hast doch bestimmt so eine kleine Karte bekommen. Für alle Fälle.

Ist es irgendwie möglich und legal da ohne Versicherung auszukommen?

ja wenn du den Schaden der Laterne aus deiner Tasche bezahlst. Wahrscheinlich wird das aber weit teurer, als der Kaufpreis von deinem Auto...

Also, real wirst du das deiner Versicherung melden müssen, egal was du mit deinem Auto machst...

Die Kosten der Laterne kommen auf Dich zu, einschließlich der Personalkosten derer, die eine neue Laterne aufstellen. Das wird nicht ganz so billig. Beim Autoverkauf an die ausländischen Händler( Die die immer schnell kleine Kärtchen verteilen) rate ich Dir, genau aufzupassen. Ich habe zum Beispiel meinen alten VW Passat ohne Unfallschaden an einen deutschen Händler verkauft, weil die anderen gerade mal noch den Schrottwert bezahlen wollten, obwohl vorher ein anderer Preis vereinbart wurde. Also mehrere Angebote einholen, bringt bares Geld!

Nein, er muss nicht aufpassen! Wenn der Wagen vor einem Jahr 1200 Euro kostete und nun wie beschrieben verformt wurde, dann muss er froh sein, wenn er auch nur noch einen einzigen Euro für diese Rübe bekommt.

@nurromanus

Bei SEIK.de wird der Schrottwert des Fahrzeugs nach Typ und Gewicht bezahlt!

Nein musst du nicht. Und das ist auch völlig legal. So eine Laterne kann aber unter Umständen sauteuer werden.

Mögliche Vorgehensweise: melde den Schaden der Versicherung, wenn der Schaden einen gewissen Betrag übersteigt, dann ist es ok. Ist der Schaden aber günstiger, dann kannst du den Schaden von der Versicherung "zurückkaufen". Die Folge ist, du wirst nicht hochgestuft.

Ab wann es sich bei dir lohnt nicht mehr selber zu zahlen (weil die folgende Hochstufung insgesamt günstiger kommt) kann dir dein Versicherungsmensch ganz einfach ausrechnen. Faustregel sind immer noch so um die 1.000 Euro.

Ist es irgendwie möglich und legal da ohne Versicherung auszukommen?

Hallo Leon,

falls du den Schaden an der Laterne selbst übernimmst und du keinen Vollkaskoschutz für dein altes "Heilix Blechle" hast - ja!