wirtschaftlicher Totalschaden Fahrrad?

Bild1 - (Fahrrad, Reparatur, Verkehr) Bild2 - (Fahrrad, Reparatur, Verkehr)

5 Antworten

Ich sehe jetzt nicht genau, wo der Schaden liegt.

Das Ding nennt man Schaltzug. Meinst du der Schaden ist dort, wo das Schaltwerk am Rahmen befestigt ist?

Dann kannst du einfach das Schaltauge wechseln. Ob du dein Schaltwerk auch wechseln musst, weiß ich nicht.

Mantel wechseln sollte auch jeder können und Außenhüllen für Schaltzüge sind auch nicht so teuer: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Schaltzugaussenhuelle-SIS-SP41-p24861/

Schau jier nach dem passenden Schaltauge: http://schaltauge.de/ und such dir zwei neue Mäntel aus und du kannst das Fahrrad verkaufen.

Da bekommst du deutlich mehr, als wenn du es als ,,defekt'' deklarierst.

Die Kette ist irgendwie zu lang... Die Schaltzughülle am Schaltwerk gehört auch gewechselt, ansonsten ist es noch ein gutes Stadtrad, wenn auch die Federgabel recht sinnlos ist.

Ach so, das Schaltauge gibt es auch als Ersatzteil von KTM, dieses soll sich in solchen Fällen auch verbiegen!

Notfalls auch abschrauben und grade hämmern auf glatter Unterlage.

Das ist für einen Kenner leicht zu reparieren - also nicht in eine Werkstatt bringen sonden zu einem Hobbyschrauber. Als defektes Rad wirst du wenig erlösen.

Ich hab auch noch ein Rad mit dieser Schaltung. Mit ein bisschen Geschick kann man das selbst reparieren, zumal das Rad ja noch gut in Schuss ist. Als erstes (1) den Schnellspanner auf der gegenüberliegenden Seite öffnen, dann das Rad herausnehmen, (2) Schaltwerk abschrauben und (3) das Schaltauge lösen. Dieses richten und alles wieder zusammenbauen. Falls der Käfig (dort, wo die schwarzen Führungs- und Umlenkrollen laufen) verbogen ist, ebenfalls richten.

Schaltung - (Fahrrad, Reparatur, Verkehr)

Ich geb dir nur den Tipp. Steck kein Geld rein. Das kriegst du nie wieder raus. Wenns geht dann reparier es notdürftig das es fährt oder halbwegs läuft. Dann kannst du es als defekt aber funktionstüchtig verkaufen da bekommst du wenigstens noch ein bisschen was.