Wird Weihnachtsgeld während Krankengeldbezug angerechnet?

3 Antworten

Mein Arbeitgeber hat mir in meiner Zeit als ich kG bezogen habe, kein WG gezahlt. Diese Schweine 🥴😂

Für die Berechnung des KG wird der Lohn des letzten Monats vor der Erkrankung bzw. der letzten 3 Monate, wenn unterschiedliche Lohnzahlungen erfolgten, als Berechnungsbasis genommen. Spätere Lohnerhöhungen spielen keine Rolle. Das Weihnachtsgeld ebenfalls nicht. Du musst es aber auch nicht zurück zahlen, es ist ein Sonderbezug während des Krankengeldbezugs.

Die Weihnachtsgeldzahlung hat keinene Einfluss uf Dein Krankengeld - hast Du Glück gehabt. Gehaltserhöhungen, die während der KG-Zahlung eintreten würden, haben auch keinen einfluss auf das KG, da dass KG von dem vor eintritt der Au maßgebende Einkommen berrechnet wird.

Was möchtest Du wissen?