Wird Standesamt über Scheidung informiert?

4 Antworten

Das Standesamt wird nicht automatisch informiert. Du musst mit dem Urteil (Original) dahin.

Schnitte78
Fragesteller

Muss noch was dazu sagen: Das Standesamt war darüber informiert, ohne dass ich da war. Habe heute dort angerufen, die Scheidung ist schon eingetragen. LG

Kristall08  27.10.2010, 20:45

Das nicht automatisch informiert wird ist seit einiger Zeit nicht mehr so. Seit es die beglaubigte Abschrift gibt.

Erdianer  29.10.2010, 16:44
@Kristall08

Stimmt. Mit Rechtskraft des Scheidungsurteils erhält das Heirats-Standesamt automatisch eine Mitteilung. Falls eine Partei bei einem anderen Standesamt heiraten will, ist eine Ausfertigung des Scheidungsurteils mit Rechtskraftvermerk vorzulegen.

Ja natürlich. Das wird meist innerhalb weniger Wochen eingetragen. Gäbe es das nicht, machte die Sache mit der beglaubigten Abschrift keinen Sinn.

Volker13  26.10.2010, 20:43

Die Antwort ist komplett falsch! Das Familiengericht meldet die Scheidung nicht automatisch an das Standesamt. Man muss mit dem Urtel zum Standesamt und den Eintrag vornehmen lassen.

antje2106  27.10.2010, 15:13
@Volker13

deine antwort ist falsch , das standesamt wird darüber informiert, habe es gerade hinter mir

Kristall08  27.10.2010, 17:32
@antje2106

Beglaubigte Abschriften gibt es noch nicht so lange. Das Personenstandsrecht diesbezüglich ist erst vor relativ kurzer Zeit geändert worden, damit solche Fälle wie nicht gemeldete Scheidungen künftig ausgeschlossen werden können. Aber das hat Volker13 noch nicht mitgekriegt. ;-)

antje2106  27.10.2010, 20:32
@Kristall08

das ist wohl war , naja hauptsache er hat sein sternchen für die tolle falsch aussage :)

Kristall08  27.10.2010, 20:44
@antje2106

So isser nun mal. ;-)

na der stern ist ja mal komplett falsch vergeben, es geht alles automatisch nach rechtskraftvermerk,

MINDESTENS 2 wochen mal bei der deuschen Bürokratie!!!