Wird mein Girokonto (Guthaben) vom Bafög-Amt observiert?

11 Antworten

ämter können bei Banken nachfragen, jedoch "überwachen" ist übertrieben. sie können jedoch auch lückenlose Nachweise einfordern.

Nein, "observieren" können, dürfen und machen sie auch nicht.

Sie bekommen von der Bank jedoch deine Zinseinkünfte mitgeteilt (bzw. die Höhe des in Anspruch genommenen Freistellungsauftrages). Wenn du ungewöhnlich hohe Zinsen erhalten hast (Richtwert ca. 100 Euro pro Jahr ), wird das Bafög-Amt genauer nachforschen, wie hoch dein Vermögen und deine Einkünfte sind.

Hier bekommst du das ganze genau erklärt:

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/BAfoeG-Datenabgleich/

Observieren, nein. Du kannst Dir aber nie sicher sein, dass die nicht mal Deine Kontoauszüge sehen wollen. Den Anspruch haben die!! Und das kann dann teuer für dich werden! Du bist verpflichtet, alle regelmäßigen Einnahmen/Einkünfte anzugeben/zu melden! Schlimmstenfalls kannst Du alles wieder zurück zahlen! Und Anzeige obendrauf! Lasst euch was anderes einfallen!!

Durch den automatischen Datenabgleich kann das auffallen (je nach Größe der Geldeingänge). Das Amt bekommt automatisiert Freistellungsgrenzen. Ob sie da eingreifen oder nicht liegt aber auch an der Höhe der Geldeingänge.

Ja, natürlich, so jedenfalls meine Erlebnisse über Jahre. Meine Mutter war mir mit einem kleinen Betrag in Höhe von 50 EUR behilflich zum Ausgleich des Kontos im Februar, weil das im September des Vorjahres beantragte BAföG noch nicht da war. Dieser Betrag wurde vom Studentenwerk sofort als Unterhalt gewertet und von den Leistungen abgezogen. Somit: Viel Glück.