Wird mein Betrieb über meine Fehlzeiten informiert?

5 Antworten

Du hast einen Vertrag mit Deinem Ausbildungsbetrieb, und dazu gehört auch, für Fehlzeiten entsprechende Belege beizubringen.

Fehlst Du also krankheitsbedingt im Berufsschulunterricht, bist Du verpflichtet, dies Deinem Ausbildungsbetrieb gegenüber anzuzeigen.

Ob die Berufsschule diese Fehlzeiten dem Ausbildungsbetrieb von sich aus meldet, liegt in deren Ermessen - oft tut sie es aber. Noch öfter aber fordert der Ausbildungsbetrieb eine regelmäßige Auflistung von Berufsschulfehl- bzw. Anwesenheitszeiten (Krankheit, Unterrichtsausfall, ...) an - auch, weil u.U. für Dich als AzuBi die Verpflichtung bestehen kann, dass Du zu Zeiten des Berufsschulunterrichtsausfalls (wenn Ihr z.B. an einem Tag mal nur 3 oder 4 Berufsschulstunden habt) die verbleibende (Arbeits-)Zeit des Tages auf Arbeit kommst.

Ebenfalls kann es sein, dass das Unternehmen im Zuge Deiner Anmeldung zur Abschlussprüfung der IHK bzw. HWK Deine während der Ausbildungszeit aufsummierten Fehltage an die Kammer melden muss und in diesem Zusammenhang auch Deine Berufsschulfehlzeiten anfordert.

Es wäre also ein sehr gewagtes Unterfangen Deinerseits, den Ausbildungsbetrieb nicht bezüglich Deiner erneuten Erkrankung zu informieren. Da tun sehr gute Berufsschulnoten nichts zur Sache - es geht einzig um vertragskonformes Verhalten.

LG

Ja natürlich wird der Betrieb informiert. Du kannst ja nichts dafür dass du Krank bist, gute besserung

Du musst den Betrieb Bescheid geben. Wenn dieser nichts sagt und du nicht zur Schule gehst werden die automatisch den Betrieb anrufen, kann die ja auf dem Weg sonst was passiert sein

Da die Schule dazu gehört, wird natürlich auf die Chefetage im Betrieb darüber Informiert, wenn jemand fehlt.
Du musst ja echt oft krank sein wenn du denkst das sie schon genervt sind, vllt solltest du dich versuchen besser zu schützen, damit du nicht so oft krank wirst. Ob das nun Auswirkung auf deine Noten hat oder nicht das Spielt keine Rolle.
Jetzt ist es ja nur Schule, aber wenn du in der Arbeit fehlst, muss für dich Ersatz gesucht werden, evtl muss dann jemand sein Urlaub abbrechen, oder verschieben, ich glaube denen Interessiert es dann nicht, das du ne 1 hast

und ich glaube in der Arbeit sind sie schon genervt von mir.

Du glaubst.. Frag doch einfach mal nach :) Du machst dir unnötig Stress