Wird mein Ausbildungsgeld abgezogen?

2 Antworten

Ja, je höher das Gesamteinkommen umso geringer das Wohngeld.

Die Berechnung deines Jahreseinkommems basiert auf dem Brutto- und nicht dem Nettoeinkommen. Vom Bruttogehalt bleiben Werbungskosten, bis zu 30 % für Abzüge vom Einkommen (Steuern, KV/PV und RV) und ein Freibetrag für Kinder mit eigenem Einkommen von mtl. 100,00 Euro anrechnungsfrei.

Über den Daumen gepeilt kann man sagen, jeweils 10 Euro mehr Gesamteinkommen führen zu jeweils 3-4 Euro weniger Wohngeld.

So lange du zum Haushaltseinkommen beiträgst, wird Dein Ausbildungsgehalt auch mit eingerechnet, klar. Es sollte doch selbstverständlich sein, dass jeder seinen Teil beiträgt zu dem Haushalt, in dem er wohnt, lebt, isst, sich bekochen und bewaschen lässt, Müll produziert, Miet- und Heizkosten verursacht.

Erstmal Danke für die Antwort:) wie viel wird den ungefähr abgezogen? Wenn man zb 700 netto verd

@Ledla

Das musst Du mal in einen Rechner eingeben oder mit der STelle besprechen, die bei Euch das Wohngeld in der Hand hat.