Wird man mit "besonderen Wohnbedarf" bei mehreren Bewerbern bevorzugt ( WBS)?

4 Antworten

"WBS" heißt doch nur Wohnberechtigungsschein - und den haben viele, die eine gewisse Einkommensgrenze nicht erreichen. Das wäre für mich neu, wenn das "besonderer Wohnbedarf" sein sollte. Es heißt nur, ihr dürft eine Wohnung, die offiziell mit öffentlichen Mitteln gefördert wurde auch anmieten. Diese sind zumeist weniger teuer und somit auch sehr gefragt.

Innerhalb des WBS kann man "besonderen Wohnbedarf" bekommen. Früher hieß das Dringlichkeit. Im Internet finde ich dazu nur, dass man das bekommt, wenn man in unzureichenden Mietverhältnissen lebt oder davon bedroht ist, auf der Straße zu laden ( um es jetzt mal überspitzt darzustellen). Deswegen meine Frage, ob das dann heißt, das man bevorzugt wird.
Wieso wir ein WBS bekommen haben etc. ist mir klar ;)

@Holznuss

Ich kenne diese Zusatzbezeichnung nicht. Aber ich vermute mal, dass es erst greift, wenn man eine Wohnung hat und sich mehrere darauf bewerben. Dann rutscht man die Liste leichter rauf. Aber eine Garantie wird es vermutlich nicht sein. Wenn keine Wohnung da ist, kann man auch bei dieser nicht bevorzugt werden.

Bei uns in der Gegend ist der Wohnungsmarkt komplett leergefegt. An geförderte Wohnung ist gar nicht zu denken, zumal die Fehlbelegungen auch nicht rausgefiltert und an die Luft gesetzt werden.

@Holznuss

Innerhalb des WBS kann man "besonderen Wohnbedarf" bekommen. Früher hieß das Dringlichkeit.

Sag das doch gleich. :-)  Es ist definitiv einfacher im sozialen Wohnungsbau eine Wohnung zu bekommen, wenn man einen WBS mit "Dringlichkeit" hat. Trotzdem muss der Vermieter euch nicht bevorzugen, macht er aber meist.

Einen WBS hat damals (als es noch Dringlichkeit hieß) nahezu jeder Hans und Kunz bekommen, aber eben nicht mit Dringlichkeit.

Wir haben uns schon auf eine beworben und es gibt noch zwei andere Bewerber. Mal sehen, ich bin gespannt. Ich hab vorher von der Bezeichnung auch nicht gehört und war deswegen so überrascht. Wir wohnen in Berlin und haben das zum ersten Mal beantragt. Also toi toi toi. Wohnungsmarkt ist irgendwie überall Mist, so wie ich das mitbekomme :D

@Holznuss

Welche Wohnungsbaugesellschaft?

Wir haben uns auf zwei Wohnung beworben. Einmal bei WBM und einmal bei der DIM. Danke für die Antworten. Wir haben die Dringlichkeit nicht beantragt und waren deswegen überrascht Bzw konnten damit nichts anfangen. Sofern es uns weiterhilft, freut uns das natürlich :D

@Holznuss

Ich habe damals bei der DEGEWO gewohnt, in Marienfelde. Ich weiß, dass man bei denen mit Dringlichkeit recht gute Karten hat.

Nein, keine Bevorzugung bei privaten Vermietern.

Ein WBS berechtigt euch dazu in eine Wohnung im sozialen Wohnungsbau zu ziehen. Öffentlich geförderter Wohnraum ist preiswerter als frei finanzierter. Zu mehr berechtigt er euch nicht. Ihr müsst also nicht bevorzugt werden.  Mal angenommen dem Vermieter passt eure Nase nicht oder er will kein Paar mit Kindern. Da hilft euch der WBS nichts. Auch im sozialen Wohnungsbau müsst ihr nicht bevorzugt werden, denn dort haben alle Bewerber um eine Wohnung einen solchen.

Als private Vermieterin würde ich niemanden bevorzugen, auch wenn er einen WBS besitzt. Die Sympathie ist wichtig, außerdem müssen die Mieter zu den übrigen Mietern passen. Ich würde z. B. nicht an ältere Mieter vermieten, wenn in dem Haus überwiegend junge Menschen leben. Das gibt Stress, denn ältere Mieter haben andere Bedürfnisse als junge Leute. Letztendlich muss der Vermieter sich die Auseinandersetzungen anhören, obwohl er gar nichts damit zu tun hat. Ich habe gerade 3 Kreuze gemacht, als eine erst im März 2016 eingezogene Mieterin Ende Februar wieder auszog. Sie passte nicht zu den 2 anderen Mietparteien. Ständig nächtliche Besuche, laute Verabschiedungen im Hausflur etc.

Oft möchte man bei prekären Situationen helfen, aber nicht immer ist es richtig, das Gewissen entscheiden zu lassen.