Wird man Arrogant wenn man plötzlich Reich ist?

6 Antworten

Das ist eine Frage des Charakters.

Es ist unzweifelhaft ein gutes Gefühl, wenn man sich um die Finanzen keine Sorgen machen muss. Der Job wird wegrationalisiert? Egal. Die Miete wird teurer? Egal.

Geld kann einen Menschen entspannter und lebensfröhlicher machen, Geld kann einen Menschen aber auch völlig abdrehen lassen.

Das ist sehr individuell und Lottogewinnern wird bei hohen Gewinnen immer empfohlen, sich betreuen zu lassen. Weil die Gefahr besteht, völlig durchzudrehen.

Interessante Frage. Ich bin kein Verhaltensphysiologie, aber ich denke, das hat viel mit dem Charakter zu tun. Ein Mensch, der schon als Kind anderen beim Kiosk nie was mitgekauft hat, wird sich erwachsen nicht stark anders verhalten. Allerdings würde ich auch sagen, dass das eine Sache ist, die in der Natur liegt. Generell hat sich der Mensch aufgrund dem Bedürfnis zu überleben, so entwickelt, dass er meist an erster Stelle steht. Von daher ist nicht die Frage, ob man durch Reichtum arrogant wird, sondern, ob man dennoch moralisch, und vor allem gesellschaftlich, korrekt handelt.

Beste Grüße,

Severin

Aha? Hast du im Lotto gewonnen?

Guter Tipp: Behalte das für dich!

Natürlich spricht nichts dagegen, den eigenen Lebensstandard etwas zu erhöhen. Aber woher du das Geld hast, und vor allem, wie viel es ist, braucht niemand zu wissen.

Ich habe z.B. vermietete Wohnungen. Aber in meinem Bekanntenkreis kennt man da eigentlich nur die "Problemwohnung" (3-er WG in Nürnberg). Von den anderen drei Wohnungen muss jetzt nicht jeder gleich etwas wissen ...

Wenn du dir alles kaufen kannst, dann werden viele Sachen für dich selbstverständlich. Andere Leute können das sehr schnell als arrogant interpretieren.

Darauf gibt es keine Antwort.

Es kann arrogant machen, muss aber nicht.