Wird man als älterer Mensch dümmer, naiver, gutgläubiger?

31 Antworten

Wirklich, das habe ich mich auch gefragt, ich habe kürzlich etwas darüber gesehen, alte Menschen wurden von angeblichen Polizisten um ihr Geld gebracht.

Ich dachte auch, wieso machen das die alten Leute, die waren auch mal jung, sie müssten doch wissen, dass sie betrogen werden sollen. Und ich habe mich gefragt, wie ich reagieren würde wenn ich 80 bin..... Ich weiß es nicht und ich weiß auch nicht wieso man sich so im Alter verändert, so hilflos und unsicher ist. Wieso man sich so schnell einschüchtern lässt.

Das hat auch mit der Vergangenheit zu tun, meine Mutter ist noch nicht so alt aber sie hat immer noch total Respekt vor der Polizei. Sie hat lange in Rumänien gelebt, da hat man nicht widersprochen sonst war man ganz schnell weg und wurde danach nicht mehr gesehen........

Das steckt noch in den Leuten drin, wenn sie angehalten wird, ist sie heute noch fix und fertig.

Und dann, na ja, es ist halt so, im Alter kann man sich schlechter konzentrieren, man hört schlecht, man versteht nicht alles aber man will es auch nicht zugeben, das trägt dazu bei.

Und jetzt die Kaffeefahrten. Viele alte Menschen sind einsam, so eine Kaffeefahrt ist eine willkommene Abwechslung, man wird ja abgeholt, betreut, man bekommt ein Mittagessen, Kaffee und Kuchen, da kann man dem netten Mann da vorne doch nicht sagen, man wolle keine Wärmedecke haben. Die alten Leute fühlen sich wohl, man kümmert sich den ganzen Tag um sie, das haben sie sonst nicht, da kann man sie zu einigen Dingen überreden.

Diese Abzocke ist einfach nur widerlich, ich weiß echt nicht wie Menschen so etwas tun können.

Also wenn ich von mir auf andere schließe, bin ich ziemlich fit und sicher genauso gut oder wenig "hereinlegbar" wie jüngere Leute.

Wie häufig hört man gerade auch hier auf GF von jungen Menschen, die auf die eine oder andere Art und Weise betrogen wurden. Die Kaffeefahrten waren ursprünglich gar nicht schlecht gedacht, man bekam neues Käuferklientel. Heute sind die schon genannten Handy-Tarife-, ebay-Käufe und andere Dinge, die eher von jungen Menschen genutzt werden.

Ich denke nicht, dass Gutgläubigkeit eine Frage des Alters ist.

Ich denke grundsätzlich nein. Denn demgegenüber stehen ja auch viele Abzockereien gerade der jungen Generation, inkl. politischer Indoktrierung und einsähen radikaler Einstellungen oder auch der Markenklamotten-Wahn.

Was du wissen musst ist, dass ältere Mensche andere Bedürfnisse haben. Will heißen: ein Bus voller Senioren, die zu 50% Nierenbeschwerden und Rheuma haben, kauft eben eher Rheumadecken und sonstige Sachen als junge Leute. Würde die Kaffeefahrt für Junge z.B. Videospiele, Sex-Toys, Flatrate-Verträge, Freundschaftsbändchen u.a. in normalerweise nicht vor Ort erhaltbarer Qualität anbieten, sähe es auch nicht anders.

Ebenso: die meisten Abzocken über Telefon oder Internet betreffen auch die Jungen. Stichwort: Abbonements für Klingeltöne, Spiele, Hausaufgabenhilfe etc.

Ansonsten: diese alten Menschen sind noch zu Fuß in die Schule gegangen, waren auf sich selbst gestellt und haben ihre Kindheit frei und draußen verbracht. Es ist zu befürchten, dass die jetzige junge Generation entweder gar nicht mehr in dieses Alter kommt oder bei einem Netzausfall wie verwirrt umherläuft.

Bei sogenannten Kaffeefahrten kommt ja auch noch der ökonomische Aspekt hinzu: ein Tagesausflug oder eine Wochenendreise würde normal gebucht das zwei- bis fünffache kosten. Dadurch, dass diese Reisen teilweise von den Werbeunternehmen gesponsort werden, sind diese ausgesprochen günstig. Viele Senioren, vor allem Wittwer und Wittwen können sich als alternative ja die ganze Woche über zuhause die Zeit totschlagen. Es ist also eine Abwechslung, man sieht andere Orte, es kostet sehr wenig, man muss nichts kaufen, kann aber spezifische Produkte erwerben, lernt neue Leute kennen. Abzocke ist was völlig anderes.

Ich war auch schon im Ausland im Urlaub, z.B. in Tunesien, wo normale Rundfahrten immer wieder bei Teppichhändlern stoppten. Und das waren keine Kaffee-Fahrten.

ich glaube eher das die Senioren einfach einsam sind, und wenn die mal so ein Schreiben bekommen zur Kaffee Fahrt wo viel versprochen wird, dann machen die das mit...  :(

Aber es sind bei weitem nicht alle so

Hallo froggle,

Hier liegt eine Scheinkorrelation vor. Da man das Objekt "Kaffeefahrt" betrachtet und hier nur alte Manschen zugelassen sind, erscheint es so, Alls sei diese Gruppe häufig betroffen.

Nun schaue ich mal in mein berufliches Umfeld, die Rechtswissenschaft. Hier den Tatbestand des Betrugs. Sehr viele Fälle haben hin gerade jüngere zum Opfer. Oft durch das Internet.

Es ist tatsächlich so, das es Verschiedenheiten bei Menschen gibt ob sie vertrauensselig sind oder nicht. Dies macht jedoch vor dem Alter keinen Halt, also oder jung, jeder kann betroffen sein.

Es ist einfach Sache des Objekts der Analyse. Nimmt man Betrügerein bei Computerspielen so sind überproportional junge Menschen betroffen? Sind die nun dümmer, naiver, gutgläubiger?

Es ist ein gesamt gesellschaftliches Phänomen. Es kommt dort vor wo man eigene Überlegenheit ausnutzen kann. Bei älteren Menschen könne man allenfalls sagen, das es Ihnen schwerer fällt, neues zu lernen und so ausgenutzt werden können. Dafür muss man weder dumm, gutgläubig oder naiv sein.

Liebe Grüße,

Immanuel