Wird Kindergeld nach Beendigung der Ausbildung automatisch beendet?

2 Antworten

Kindergeld wird meistens bis zum voraussichtlichen Ende der Ausbildung gezahlt. Dieser Zeitpunkt wurde mal abgefragt. Bei Ausbildungsverträgen ist es oftmals der 31.7.

Allerdings gehen Ausbildung nicht immer bis in den Juli, manchmal sind die Prüfungen eher. Der Abschluß der Ausbildung wird angefragt und muß nachgewiesen werden.

Überzahltes Kindergeld würde zurück gezahlt werden müssen.

Beispiel: Meine Tochter hatte als Zeugnisdatum 1.7. und aus diesem Grunde wurde noch Kindergeld für Juli gezahlt, bei 30.6. hätte kein Anspruch auf Kindergeld bestanden.

Also, die Familienkasse fragt nach, vielleicht nicht sofort, das kann Monate dauern. Man ist aber verpflichtet Änderungen mitzuteilen.

Notwendige Formulare findest du auch Online.

Desweiteren, prüfe ob nichtsdestotrotz nicht noch Anspruch auf Kindergeld besteht, z.b. demnächst wieder eine Aufnahme einer Ausbildung, arbeitslos gemeldet und U21? Aber, Nachweise sind zu erbringen.

Um das Kindergeld zu bekommen muß man jährlich einen Nachweis dafür einreichen. Daher brauchst Du nichts zu unternehmen. Die Kindergeldzahlung wird automatisch beendet.

Liebe christl10, du verwechselst das leider mit der kostenlosen Familien(kranken)versicherung - hier wird jährlich einmal überprüft!

Beim Kindergeldanspruch muß man schon selber aktiv werden:

Wenn Sie Kindergeld beantragt haben, sind Sie nach § 68 Abs. 1 des Einkommensteuergesetzes verpflichtet, Ihrer Familienkasse unverzüglich alle Änderungen in Ihren Verhältnissen und denen Ihrer Kinder mitzuteilen, die für den Kindergeldanspruch wichtig sind oder über die bereits Erklärungen abgegeben worden sind.

@siola55

Kann sein, daß ich dies wirklich verwechselt habe. Danke für den Hinweis.