Wird Halbwaisenrente bei Zusammenzug gekürzt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

deine rente wird nicht gekürzt....solltet ihr unter die grundsicherung(hartz4) fallen, geltet ihr als bedarfsgemeinschaft, die im zweifel aufgestockt wird....das heißt: deine rente+einkommen deines freundes muss niedriger sein, als das, was euch nach grundsicherung zustehen würde: 364,00 für den haushaltsvorstand+miete+satz für den mitbewohner....die miete darf aber nur eine größe von sechzig qm und nur drei zimmer küche diele bad haben, und den satz, den das amt bezahlt(der ist von stadt zu stadt verschieden,) nicht überschreiten....ich schätze mal, ihr liegt drüber....

ps:http://www.erwerbslosenforum.de/

danke für deine schnelle antwort. Nee, mir Harz4 haben wir nichts zu tun...Wir sind ja beides Azubis und bekommen beide kein Geld vom Amt. Also trifft das ganze nicht auf uns zu gell? also wird meine Rente nicht gekürzt :)

@tueddaeh

warum sollte die denn gekürzt werden, solange du in ausbildung bist....?

@maske1

Meine Mutter sagte sowas, dass die die Rente kürzen würden, weil der Satz so hoch ist, dass man quasi nicht in einer eheähnlichen gemeinschaft wohnen darf, sonst wird man miteinander verrechnet. Nach der Ausbildung krieg ich ja eh keine Rente mehr.

@tueddaeh

das geschieht doch nur, wenn du hartz4 beantragst.... eure beiden einkünfte sind zusammen aber bereits höher, so dass ihr gar kein hartz4 bekommen würdet....

Was möchtest Du wissen?