wird haarausfall zwangsweise vererbt oder muss dieses phänomen nicht auftreten?

6 Antworten

Hallo  nogger21

Die häufigste Ursache für die Bildung und den Verlauf von Geheimratsecken stellt die genetische Veranlagung dar. Geheimratsecken kennzeichnen daher meist den Beginn des erblich bedingten Haarausfalls, der androgenetischen Alopezie. Hier ist mit einem steigenden Verlust der Haare zu rechnen, der sich erst an den Geheimratsecken zeigt und sich bis zum Hinterkopf ausdehnen kann und im Endstadium eine Glatzenbildung bedeuten kann.

Ursache für die Entstehung von Geheimratsecken und erblich bedingtem Haarausfall ist eine Überempfindlichkeit der Haarfollikel gegenüber dem Hormon Dihydrotestosteron (DHT), der aktiven Form des Hormons Testosteron.

Die genetische Veranlagung wird sowohl von mütterlicher als auch von väterlicher Seite vererbt - der Einfluss der mütterlichen ist jedoch vermutlich stärker.

Ob Du nun davon betroffen bist, sollte am besten von einem Dermatologen beurteilt werden. Er ist der Experte auf diesem Gebiet und kann Dir bestimmt helfen.

Wenn Du magst, findest Du auf unserer Seite www.regaine.de über unseren „Dermatologenfinder“ einen Experten in Deiner Nähe: https://www.regaine.de/beratung/dermatologen-in-ihrer-naehe.html.

Viele Grüße sendet Dir Michael vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

bei der veerbung heißt es nich muss sondern kann

Guten Tag, es sind mindestens 4 Gene beteiligt, also kann auch die väterliche Seite beteiligt werden. Ein bereits verfügbarer Gentest bei Haarausfall ist leider unzureichend. Es lässt sich also nicht vorhersagen, wie weit Ihr Haarausfall geht, manchmal kann man jedoch in der Untersuchung bereits erste Anzeichen weiter hinten erkennnen. Deshalb sollten in einer Haarsprechstunde standardisierte Fotos ggf. Haardichtemessungen erfolgen, um das Fortschreiten zu überpüfen und ggf. rechtzeitig zu behandeln. MFG, Dr. Finner

Die schulmedizinischen Erkenntnisse hinsichtlich Haarausfall sind wohl sehr mager, wie allgemein sicherlich bekannt ist.

Erfolgreich kann man damit sein, daß man die geistigen und seelischen Aspekte von Haarausfall näher betrachtet und sich damit auseinandersetzt. Wichtig dabei ist, wann und welchen Haarausfall man genau hat. Geheimratsecken deuten darauf hin, daß man sich geistigen Themen stärker öffnen sollte. Das geht alles am besten mit einem Berater, der intensiv und vor allem individuell auf jemanden eingehen kann.

Schau doch mal noch unter den Tipps: Was alles kann ich bei Haarausfall tun?

In Deinem Alter ist es noch sehr wichtig, Dich auf das Erwachsenwerden einzulassen und den Schritt dahin zu wagen. Was heißt es für Dich, erwachsen zu werden und zu sein?

es gibt auch Söhne von Glatzköpfen, die immer volles Haar haben und umgekehrt! Bei mir ist es die Verwandschaft Mütterlicherseits.Wenn ich die anschaue wundert mich nix mehr!! Sei tapfer, kurze Frisur, kein Selbstmitleid! Frauen sind andere Eigenschaften viel wichtiger!!! Oder würdest Du Dich von Cellulite bei einer hübschen Frau abschrecken lassen??