Wird gepfändeter Betrag automatisch abgebucht?

3 Antworten

Da die Pfändung (und Überweisung) schon vor 4 Wochen ausgesprochen wurde, dürfte das Guthaben direkt an den Gläubiger überwiesen werden. Bei einer neuen Pfändung gibt es einen Schutz von 4 Wochen (§ 835 III ZPO). Vorsichtshalber kannst du der Bank auch den Auftrag erteilen. Dann wird es auf jeden Fall sofort überwiesen.

Du musst die Bank beauftragen den gepfändeten und gesperrten Betrag zu überweisen.

Auch wenn die 4. Wochen rum sind seit der Pfändung? Dachte wenn bis dahin nichts passiert ist wird alles was auf dem Konto ist an den Gläubiger überwiesen.

@kitti123ann

Besser kurz anrufen um den Prozess zu beschleunigen.

@Phantom110

Ok, danke!

Wenn eine Abbuchung zurück kommt, weil nicht mehr genug Guthaben auf dem Konto war, dann hat die Bank leider keinen Dispo eingeräumt. So eine Rückbuchung ist oft teuer, bis zu 15 € nimmt die Bank manchmal. Das sollte man vermeiden, wenn man ohnehin schon wenig Geld hat. Die fällige Forderung für die nicht erfolgte Abbuchung muss man aber nun selbst überweisen. Es wird nicht automatisch nochmal versucht abzubuchen, wenn das einmal fehlgeschlagen ist. Also schnell die Überweisung selbst machen, sonst kommt auch noch eine Mahnung ins Haus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Antwort hat rein gar nichts mit der Frage zu tun du Troll.