Wird geld was auf fake it iban konten ist automatisch zurückgebucht?

3 Antworten

Das kommt ganz darauf an, ob das wirklich "Fake"-Daten sind, oder ob da schlaue Betrüger dahinter stecken, die echte Daten angeben und das Geld dann einstreichen.

Es ist von der seite fake it. to sie sagen es sind frei generierte daten also wird das geld automatisch zurückgebucht oder?

@Swyzzy123

Ich gehe davon aus. Aber wieso kommt man überhaupt auf die Idee, bei Amazon falsche Daten anzugeben?

@germanils

Ich habe daten für Prime gebraucht aber habe Prime dann wieder stoniert amazon hat mir dann die Jahreskosten auf dieses Konto "zurückerstattet"

die Mitarbeiterin hat gesagt wenn das Konto nicht aktuell ist wird das Geld demnächst automatisch an Amazon zurückgebucht. Die seite fake it sagt außerden das die daten nach dem originallem algorithmous genieriert werden aber nicht vergeben sind. Sollte doch eigentlich heißen dass es automatisch zurück gebucht wird? :D

@Swyzzy123

Ja, aber ich weiß nicht wie sicher die sich sind - wenn es das Konto doch gibt und das Geld dort gutgeschrieben wird, hast Du ein Problem.

@germanils

Da hast du recht, danke aber für deine Hilfe

Normalerweise wird das Geld an Amazon zurückgebucht.

Wenn ich deinen Kommentar so lese... wie soll ein Vertrag mit Prime funktionieren wenn du falsche Daten von vorn herein angibst, sprich es in deiner Absicht liegt, dass die Bezahlung nicht funktionieren soll?

Ich will damit sagen, dass ist nicht nur ein FAKE, sondern eine Straftat sprich § 269 StGB und wenn der Firma zu deinem Vorteil ein Schaden entstanden wäre, könnte man sogar von Leistungskreditbetrug usw. ausgehen.

@Eckengucker

ich wollte mir nur die belohnungen für twitch prime holen und dann direkt wieder stonieren

@Swyzzy123

Du hast trotzdem einen Vertrag abgeschlossen. und um sicher zu gehen, dass dir ncihts abgebucht werden kann eine falsche Kontonummer angegeben. Auch wenn man wegen der fehlenden Vermögensgefährdung wahrscheinlich keinen Betrug annehmen kann ist es doch eine "elektronische Urkundenfälschung" also 269 StGB, da auch im elektronischen Rechtsverkehr eine Rechtssicherheit herrschen muss.

@Eckengucker

Danke für die Aufklärung jetzt weiß ich bescheid :)

@Swyzzy123

Klar wird wahrscheinlich wenig passieren, aber die Antwort gehört einfach zu der Frage dazu.

@Eckengucker

also du denkst persönlich das das geld automatisch zurückgebucht wird?

@Swyzzy123

Die IBAN wird m.E. vorab elektronisch geprüft. Die sendende Bank kann aber nicht wissen, dass es das Konto bei der Empfängerbank nicht gibt. Ich bin allerdings kein Finanzfachmann. Hier eine ähnliche Frage im Finanzforum. Die Antworten sind m.E. schlüssig, allerdings etwas älter.

https://www.forumla.de/f-politik-gesellschaft-92/t-hilfe-geld-auf-ein-nicht-existierendes-konto-ueberwiesen-152167

und hier eine neue Antwort der Consors-Bank auf die gleiche Frage

https://wissen.consorsbank.de/t5/Girokonto-Zahlungsverkehr/%C3%9Cberweisung-auf-falsches/td-p/65325

Ich bestellte ein Notebook (angebl. neu, versiegelt) superbillig.

AMAZON BUCHTE 2 TAGE SPÄTER DEN BETRAG VON MEINEM KONTO AB,

Das Notebook kam nicht zur vorgegebenen Lieferzeit. Ich dachte: morgen kommts bestimmt. Nichts kam. Verdacht auf Betrug kam auf. Habe noch 1 Tag gewartet - kam nichts. Verkäufer bei Amazon schon abgemeldet, es konnte keine Mailnachricht gesendet werden.

Habe bei meiner Bank angerufen - das Geld wurde SOFORT auf mein Konto rückgebucht.

Fazit:

KEINE privaten Überweisungen durchführen (an den Verkäufer) = Geld weg!!

Von AMAZON abbuchen lassen = Geld wird sofort auf deinemKonto gutgeschrieben.

bei mir ist das ding das ich mir Prime mit fake daten geholt habe und dieses dann stoniert habe amazon hat mir daraufhin den betrag auf dieses fake konto überwiesen meine frage ist jetzt ob das geld automatisch zurück an amazon überwiesen wird (weil das konto ja nicht aktuell ist (oder?) ) oder ob ich das jetzt selbst bezahlen muss

Hallo, es ist gegen die Amazonregeln Geld privat an Kaeufer zu ueberweisen oder das der Kaeufer dies anfragt. Alle Zahlungsabwicklungen werden von Amazon geregelt da die ein sehr gutes Betrugserkennungssystem haben und die fuer die Garantie aufkommen wenn was schieflaeuft.

Ich habe eine Rückerstattung von twitch prime gefordert obwohl ich es nur stonieren konnte jetzt ist der Betrag auf eine existierende aber nicht vergebene Konto gekommen wird das geld jetzt automatisch zurückgebucht oder muss ich den offen stehenden Betrag zahlen