Wird eine 1000€ Sofortrente für 10 Jahre aus der Lotterie auf Hartz 4 angerechnet?

10 Antworten

Dabei handelt es sich um sogenanntes sonstiges bzw.einmaliges Einkommen und wird im Monat des Zuflusses auf den Leistungsanspruch angerechnet, sollte eine Anrechnung im Zuflussmonat nicht mehr möglich sein, weil Leistungen für diesen Monat schon erbracht worden, dann erfolgt die Anrechnung im Monat nach dem Zufluss !

Würde es diese 1000 € nur einmalig geben und bei Anrechnung im Monat des Zuflusses der Leistungsanspruch entfallen, weil dieser geringer ist als das Einkommen, dann muss dieses zwingend auf 6 Monate Bezugszeitraum angerechnet werden.

Hätte man außer diesem Einkommen kein weiteres, dann könnte man für jeden Monat der Anrechnung min.30 € Versicherungspauschale absetzen ( ab 18 ) und der Rest würde dann durch 6 Monate geteilt und die monatlichen Leistungen dementsprechend gekürzt.

Bekommst du diese 1000 € monatlich über 10 Jahre gezahlt und der Leistungsanspruch wäre geringer, dann würde der Leistungsanspruch entfallen, wenn man seinen monatlichen Bedarf inkl.des dann selber zu zahlenden KK - Beitrags selber decken könnte.

Wäre der monatliche Leistungsanspruch höher, dann würde nur noch der fehlende Differenzbetrag als Aufstockung gezahlt, ggf.unter Berücksichtigung dieser min.30 € Versicherungspauschale, wenn man nicht vorrangige Ansprüche geltend machen könnte, also z.B. Wohngeld und Kinderzuschlag und damit dann den Bedarf decken könnte.

Den Versuch das auf ein anderes Konto überweisen zu lassen würde ich dir nicht raten, früher oder später kommt das mit Sicherheit raus und dann gibt es richtig Ärger.

es wird angerechnet. Du hast ja eine Einnahme hieraus

Na klar wird die das angerechnet. Da bekommst dann wohl kein Harz vier mehr warum denn auch? 10.000 euro Monat für Monat

Goggeln hilft z.b. https://www.deutscher-lottoservice.de/skl/ mit Anleitung wie was warum

Milchkaiser
Fragesteller

Es sind nur 1000€. Davon allein kann ich nicht leben

verreisterNutzer  13.06.2018, 12:08
@Milchkaiser

Hartz IV ist doch sicher auch nicht mehr, oder?

Nordseefan  13.06.2018, 21:56
@Milchkaiser

Doch davon kannst du sehr gut leben

Dergartenandy  14.06.2018, 05:00

1000 Euro im Monat für 10 Jahre ist doch super

Sicher wird das angerechnet,wenn du einmalig 300 Euro gewinnst wird das auch abgezogen,einem Hartz4 Empfänger steht nur soviel geld zu wie er unbedingt zum Leben braucht.

Ausnahme wäre höchstens,wenn du erst eine geringes Schonvermögen angespart hättest,pro Lebensjahr darf man nämlich 150€ Vermögen haben,wobei da natürlich jedes Vermögen mitgerechnet wird,ob Auto oder Briefmarkensammlung oder Bargeld oder Bausparvertrag.

Milchkaiser
Fragesteller

Also soll ich das Geld auf das Konto meines Bruders überweisen lassen?

Milchkaiser
Fragesteller

Mein Plan ist es den Job aufzugeben und trotz Hartz 4 anständig zu leben für 10 Jahre

isomatte  14.06.2018, 05:07

Das ist nicht ganz korrekt !

Wenn man im Monat der ALG - 2 Antragstellung oder dann im Leistungsbezug etwas bekommt, dann handelt es sich um Einkommen und nicht um Vermögen, deshalb kann damit dann auch das Schonvermögen nicht ausgeglichen werden.

Ein Auto bis zu einem Zeitwert von bis zu 7500 € ist privilegiertes Vermögen und wird nicht auf das Schonvermögen angerechnet.

Ja, die Sofortrente wird auf ALG II angerechnet.