Wird die Riester Rente von meiner Pension abgezogen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Elster!

Die Riesterrente erhältst Du zusätzlich zu Deiner Pension, mußt sie aber auch in der Steuererklärung angeben. 

Giwalato 

Nein sie wird mit einem Freibetrag von 100 € Grundbetrag und einem weiteren Freibetrag ( 20 % was über die 100 €) auf die Grunsicherung im Alter angerechnet

Nein, da gibt es keine Anrechnung