WIRD DIE MIETE WEITERBEZAHLT, WENN ICH BAB BEKOMME?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

BAB 100%
ALG2 0%

2 Antworten

Wenn es so wie Schule wäre, würde dann nicht eher Bafög in betracht kommen?? also nehme ich an das du schon eine gewisse Vergütung erhälst.

Nein die Miete bekommst du nicht bezahlt, es gibt nur Bab oder Alg2 ( es gibt Ausnahmen) und wenn du nur eine kleine vergütung bekommst , bist du damit wahrscheinlich über dem alg2 +Miete, denn das Kindergeld wurd ja auf Alg2 angerechnet.

BAB

Du bekommst BAB, Kindergeld und das Taschengeld von der BVB-Stelle. Das sind zusammen ca 460+ 185+ 130 = 775 € . Das reicht locker für deine Miete.

Du musst dich sofort bei dem Jobcenter melden, damit die Zahlungen dort eingestellt werden. Falls du noch Ansprch auf unterhalt hast, steht das auch im BAB Bescheid.

BAB und das Kindergeld ist mir klar, jedoch welches Taschengeld? Ich denke nicht, und mir wurde dort auch am ersten Tag nix erzählt dass wir noch Taschengeld bekommen würden von der BVB Stelle. Das ist eher so wie 8.Kl. Schule, den ich da mache... mehr nicht

Und was ist mit meiner Miete, muss ich das selber bezahlen aus dem BAB Geld? Und was ist mit dem Wohngeldzuschuss gemeint? Wann kann man den beantragen Oo?

@pseudoXd

Du wirst ziemlich sicher eine kleine Vergütung für die BvB bekommen. Frag am Montag nochmal nach.

Falls das Geld so nicht reichen kann, sprich deine Sozialbetreuer bzw Bildungsbegleiter in der Massnahme an. Du solltest insgesamt etwas mehr als ALg2 bekommen.

Wie sieht es mit Unterhalt aus?

@Rheinflip

Ich wikk dir ja eigentlich nicht ins Wort fallen, aber es kann es sein,dass du das berufsvorberetungsjahr mit dem Bundesfreiwilligendienst verechselst? Bei uns in NRW ist das BVB schulisch mit unbezahlten Praktika ,demnach gibt es hier wenn auch nur BAFÖG, soweit ich weiß.

@pseudoXd

Wegen dem Wohngeldzuschus gesht du beim amt für soziales und wohnen fragen, wenn es noch Wohngeld gibt, stehst du wahrscheinlich auf jeden Fall besser da, als mit alg2.

@Indivia

Omg wikk sollte will heißen und bei verwechselt fehlt ein w.

@Indivia

soll ich das gleich morgen tun? sprich nciht so lange warten.. kann sich ja wieder alles ändern oder wegen Wohngeldzuschuss?

@Indivia

also ich lebe in Berlin, das ist kein Bundesfreiwilligendienst kurz FWJ... sondern ganz normales Berufsvorbereitungsjahr udn habe noch nie gehört dass man dabei Taschengeld bekommt mhh

@Rheinflip

Ich bekomme kein Unterhalt von niemandem, ach so und meine Mutter ist zurzeit auch arbeitslos.. Was spielt das für eine Rolle dieser Unterhalt mit dem BAB?

@pseudoXd

wenn du zeit hast und fragen kostet nix , die können die doch die genauesten auskünfte geben

@Indivia

geht es auch wieder zurück zum alg2 zu kommen, weil die BVB stelle ist wirklich nicht so toll. und hab mal ausgerechnet, ich habe mit hartz4 mehr bekommen als jetzt mit dem BAB?

Was möchtest Du wissen?