wird das als geldwäsche angesehen paypal kauf?

4 Antworten

Da ist ein Denkfehler drin. Ein nicht verfiziertes PayPal-Konto, wo Du keine Bankverbindung hinterlegt hasat, nützt Du gar nichts. Du kannst zwar Geld empfangen, aber nichts damit bezahlen, auch nicht an Dich selber, denn es wird nur an Deine hinterlegte Bankverbindung ausgezahlt.

das stimmt nicht hab schon mit nicht verifiziertem konto bezahlt

Wenn du in Summe einen Geldgang in Höhe von 1.800 € hattest, fordert PayPal einen Personalausweis von Dir.

Ab 2.500 € sind sie dazu verpflichtet, die Daten aufzunehmen. Die Meldung / Sperrung erfolgt aber bereits vorher.

Was soll daran Geldwäsche sein? Wie du schon richtig sagst kontrolliert PayPal das Nutzerkonto erst bei hohen Geldeingängen. Ein PayPal Konto ist nicht als Geldlager gedacht. Wenn ein Geldbetrag längere Zeit auf einem PayPal Konto gelagert wird, wird man in der Regel von PayPal kontaktiert.

Du kannst ohne verifiziertes Konto kein Geld überwiesen bekommen, nur gesendet - von einem anderen PayPal Konto.

stimmt nicht meine schwester hat mal vor 3 jahren paypal gemacht und 700 euro drauf gehabt und erst 3 jahre später ist ihr eingefallen das sie eig längst ein konto gemacht hat und die 700 euro sind immer noch drauf keiner hat sie kontaktiert und sie war nicht verifiziert

@laurenconrad100

Wie hat sie denn bitte 700€ drauf gemacht ohne verifiziertes Konto?

@marcelh4004

sie hat es gesendet bekommen von jemanden sie hat es nicht von ihrer bank abgebucht

Ohne Prüfung, ob du überhaupt in die Nähe von Geldwäsche kommst:

Das Maximale könnte eine Verdachtsmitteilung an das LKA sein, mehr nicht. Davon erfährst du nichts.

Auch wenn du Angst vor dem Vorwurf der Geldwäsche hast, der § 261 StGB ist ein stumpfes Schwert. Um dich wegen Geldwäsche zu verurteilen, muss nicht nur die Geldwäschehandlung, sondern auch die im Katalog des § 261 StGB genannte Ursprungstat bewiesen werden. Von daher sind Verurteilungen relativ selten.