Wird as Fitnesscenter von HartzIV gezahlt?

10 Antworten

Im Rahmen des Bildungspaketes können nach § 28 Abs. 7 SGB II für sportliche Aktivitäten 10EUR monatlich übernommen werden; Rest musst du selbst zahlen.

Der erste der mal nicht auf mir rumhackt sondern meine Frage beantwortet. Danke

Vor allem der zweite (völlig realitätsferne) Teil des Satzes riecht wirklich ein bisschen zu sehr nach Klischee, Fake und "Hartz"- Troll, um erstgenommen zu werden . -

Wie auch immer... vielleicht fragt sich das ja mal ein wirklich betroffener Jugendlicher: Es wären maximal 10 € monatlich für Teilhabe im Sportbereich. Die Zahlung ginge nicht an die Familie, sondern direkt an den Anbieter / Verein, der dafür eine entsprechende Vereinbarung mit dem Jobcenter abschließt. Bei Nutzung eines Fitnesscenters würde ich allerdings damit rechnen, dass das u.U. nicht problemlos bewilligt werden würde. Hier in der Beratung haben wir z.Zt. mehrere Fälle, wo z.B. die Jahreskarte für's Schwimmbad ebenso abgelehnt wurde wie eine Jahreskarte für beliebig häufigen freien Eintritt in Dauer- und Sonderausstellungen etlicher kultureller Einrichtungen - mit der Begründung, dass es sich dabei um keine angeleitete sportliche / kulturelle Aktivitäten handelt. Ein angeleiteter Schwimmkurs oder die Kosten für angeleitete Museeumsführungen wären etwas Anderes... dafür gäbe es den Teilhabezuschuss. - Insofern müsste man mMn hier evtl. mit einem Widerspruchs- / Klageverfahren und ungewissem Ausgang rechnen. Die Kommunen handhaben das alles teilweise sehr unterschiedlich..

Nee, das ist komerziell. Geh in einen Sportverein, das bekommst Du gezahlt.

@Dauerzocker96

ich denke schon das sie einen Teil übernehmen wenn du genaueres weisst kannst du es ja hier posten

@die anderen die mist kommentieren

Glückwunsch an alle dennen als kind nicht ins hirn gekackt wurde und ihr anderen die seine Eltern einfach so beleidigen seid richtig dumm ihr urteilt über diesen jungen Menschen vllt war er mit dem zu faul Sarkastisch -.-

ich würde zu gerne mal sehen wenn ihr euren Job verliert ob ihr nochmal bock habt von neu anzufangen trotzdem wünsche ich jedem der den Mut dazu hat glück

Aber ich bin noch Schüler und wenn man uns sagt wir wären Kindisch oder jegliches ...

wenn ich das hier lese kann ich nur darüber lachen !!!

Ich würde mal sagen das du zb. Ferienjobs machen könntest um dir das Geld zu verdienen!Hast du schon mal mit deinen Eltern darüber gesprochen weil ich meine das wenn du sonst nix verlangst sollten selbst von dem Harz 4 die knapp 17 Euro drin sein, dir steht davon ja auch was zu.

Der Regelsatz eines 15 Jährigen beinhaltet kein Taschengeld. Er gewährt täglich 3 Euro und ein paar Zerquetschte für alle seine Lebensmittel und Getränke... dazu so um die 6 Euro im Monat für Hobbies, Spielwaren, Sport, Besuch von Kultur-und Sportveranstaltungen... und für alle Kleidung und Schuhe des Heranwachsenden sind um die 28 Euro im Monat im Regelsatz enthalten.

"...sollten selbst von dem Harz 4 die knapp 17 Euro drin sein, dir steht davon ja auch was zu" ist da wohl eher eine theoretische Überlegung. Die meisten Eltern müssen auch ohne Mitgliedsbeiträge bereits Geld aus ihren eigenen Regelsätzen abzweigen, um ihre Kinder halbwegs versorgen zu können ;)

@Larah10

dazu so um die 6 Euro im Monat für Hobbies, Spielwaren, Sport, Besuch von Kultur-und Sportveranstaltungen...Wie geschrieben für Hobbys usw. wenn der Teenie der Meinung ist das sei sein Hobby dann muss der Teenie den Rest eben selbst verdienen oder wenn es drin ist geben die Eltern den Rest dazu!Ich meine mit 15 kann man zum Beispiel auch Ferienjobs machen und wenn da genug bei rum kommt und man es nicht für andere vielleicht sinnlose dinge raus schmeißt dann könnte man ein paar Monate ins Center gehen!Ist zumindest meine Meinung!