Wird arbeitsamt dem vermieter was schicken ;Kann der vermieter wegen falschaussage kündigen?

7 Antworten

Also wieso soll das Arbeitsamt deinen Vermieter kontaktieren? Solange du deine Miete pünktlich und komplett zahlst, wird dir da bestimmt nichts passieren.

Falls der Vermieter das mit deiner Arbeitslosigkeit rausbekommt, wird er schon etwas angesäuert sein - aber solange du pünktlich zahlst, kann er da kaum etwas machen.

Kündigen wegen Arbeitslosigkeit kann er dich nicht - allerdings solltest sowas auch nicht irgendwo im Mietvertrag stehen. Wobei ich das auch noch nie gesehen hätte, das ein Vermieter sowas reinschreibt.

nein im mietvertrag steht da nichts... Und dem vermieter ist eigentlich nur wichtig das er sein geld pünktlich und bezahlt bekommt sonst hätte er den lohnbescheinigung richtig angeschaut...

Finanzielle Verhältnisse

Ein Mieter muss stets über seine finanziellen Verhältnisse Auskunft geben.

Denn ein Vermieter muss vor Abschluss des Mietvertrages sicher sein können, dass der neue Mieter in der Lage ist die Miete zu bezahlen.

 Kommt der Mieter seiner Aufklärungspflicht nicht nach, kann der Vermieter den  Mietvertrag nach § 123 Abs. 1 BGB wegen arglistiger Täuschung anfechten

Wenn du ALG2 beziehst, kann es sein, dass die monatl. Miete direkt vom Jobcenter an den Vermieter überwiesen wird. Dann würde er es natürlich merken. Und der Mietvertrag ist , meines Wissens nach, nichtig, da du falsche Angaben gemacht hast.

Nein, auch wenn man ALG2 bezieht, wird die Miete nicht automatisch vom Amt überwiesen. Das kann man klar auch aufs eigene Konto bekommen - und weiterreichen.

@EvaChristina84

Ich habe von "automatisch" nichts geschrieben

Wieso hast du überhaupt gelogen ? Meine Eltern vermieten selbst eine Wohnung und sind regelrecht froh, wenn sie einen Arbeitslosen haben... Dann kommt die Miete immer pünktlich vom Amt. Also Kündigen kann er dir nicht, außer es steht im Vertrag (was sehr unwahrscheinlich ist). Liebe Grüße

Jetzt meine frage wird arbeitsamt dem vermieter was schicken??

Es würde dann rauskommen, wenn man den Mietvertrag noch nicht unterschrieben hat, bzw. noch keinen Vertrag hat und das Jobcenter eine Bescheinigung vom Vermieter haben möchte über Kaltmiete, Warmmiete und usw.

habe den vermieter aber gesagt das ich arbeite und habe ihm meine alte lohabrechnung gezeigt er hat es kurz angeschaut nd mir gleich wieder zurückgegeben.

Hat er nach Lohnabrechnung/Einkünften gefragt?

 und kann der vermiter mich kündigen wenn er es rausbekommt das ich arbeitslos bin.???

Ja das kann er.

MfG

Johnnymcmuff

er hat aber kein beweiss ich hab nirgens unterschrieben als kein selbstauskunft oder so.. trotzdem??? UND WIESO soll der kündigen wenn die miete gezahlt wird???

@sabrina888

er hat aber kein beweiss ich hab nirgens unterschrieben als kein selbstauskunft oder so.. trotzdem???

er hat aber kein beweiss ich hab nirgens unterschrieben als kein selbstauskunft oder so..

Wenn er das nicht beweisen kann dann dürfte eine Anfechtung des Mietvertrages schwierig bzw. nicht möglich sein.

UND WIESO soll der kündigen wenn die miete gezahlt wird???

Weil die Vertrauensbasis fehlt?

Nicht alles muss man dem Vermieter sagen oder man muss auch nicht immer wahrheitsgetreu antworten aber bei dieser Sache schon.

Wenn er fragen würde ob Du vorhast ein Kind zu bekommen, das geht ihn nichts an.

er hat aber kein beweiss ich hab nirgens unterschrieben als kein selbstauskunft oder so.. trotzdem??? UND WIESO soll der kündigen wenn die miete gezahlt wird???