Wird ALG2 Scheck nachgesendet?

5 Antworten

Schecks gehen zurück; sollte ein entsprechender Vermerk auf Umschlag sein. Grund: Jobcenter braucht aktuelle Adresse und der Leistungsanspruch kann/wird sich durch Umzug signifikant geändert haben.

Je nachdem, was auf dem Brief steht. Es gibt Briefe, auf denen steht "bei Umzug mit neuer Anschrift zurück". Dann wird dieser Brief erst mal zurückgesandt. Steht jedoch nichts auf dem Brief, dann geht er an Deine neue Adresse. Kann aber durchaus 2-3 Tage länger dauern.

Post vom JobCenter trägt die Aufschrift "Nicht nachsenden, sondern zurück ans JobCenter"

Wenn du den Wohnsitz gewechselt hast, und das nicht mitgeteilt hast, ist das bereits ein Meldeversäumnis.

Nein

Hallo, habe zu Zeit enlich.Problem...

Mein Barscheck für Monat März 18 ist noch nicht da...Jobcenter sagte abwarten ob er zurück nach Nürnberg kommt.

Meine Frage : Wie fuktioniert es mit Nachsendeantrag? Ist da was rausgekommen? Danke

Hier ein kurzes Update von mir (echelon84). Ich habe den.Scheck heute (also sogar total pünktlich) auch trotz bzw. durch den Nachsendeantrag an meine neue Adresse erhalten, somit gehen Schecks nicht immer zurück an's Jobcenter! Und übrigens; natürlich weiß das Jobcenter über den Umzug Bescheid, es handelt sich also weder um ein Meldeversäumnis noch sonstwas, da der Umzug aber sehr "spontan" passieren musste, war der Scheck für März halt eben schon raus (passiert ja immer ca. zehn Tage früher). Also Ende gut, alles gut ;) LG und danke für die Antworten.