Wir wollen ein Grunstück kaufen und die Hälfte weiterverkaufen - Volle Grunderwerbssteuer?

3 Antworten

Hallo, ja. der Staat kassiert bei Euch die volle Summe und wenn Ihr einen Teil verkauft von dem Käufer noch mal für den gekauften Teil. Gruß HT

Also die Grunderwerbsteuer müsst Ihr voll bezahlen. Ist so. Für die andere Hälfte zahlt der Erwerber nochmal. Aber? Wenn Ihr das Grundstück teilen wollt, dann muss das Grundstück neu eingemessen werden, da es zwei neue Katasteramtsnummern bekommt. Problem; das Vermessen des Grundstücks geht in den Kosten nach den Quadratmeter. Du kannst mit ca. 2.500,00 Euro und mehr rechnen- Lass Dir ein Angebot machen oder teil Dir die Kosten mit dem neuen Besitzer. Das Problem - es kann sein, dass die Vermessungskosten höher sind als der Wert des Grundstücks. Dann ist es für den Interessenten nicht mehr interessant. Die Kosten kannst Du nur bei der Einkommensteuer am Jahresende geltend machen. Alle Kosten, wie Abriss, Umschreibung gehen mit in die Erwerbskosten (2 Jahre) das bedeutete früher die Eigenheimzulage fällt höher aus. Nur die Eigenheimzulage gibt es in der alten Form nicht mehr. Aber es gibt bei der Verbraucherzentrale kostenlos Hilfe. Gruß

Übrigens, wenn Ihr alle zusammen zum Notar geht und jeweils 50% des Grundstücks kauft, in einem Vertrag - dann zahlt Ihr nur einmal. Lasst Euch dann von den Anderen das Geld geben und last Euch auch die Hälfte der Grunderwerbsteuer als Dankeschön für die ersparte Summe auszahlen.

Hallo Ditriano, mit jedem Erwerb einer Immobilie ist die Grunderwersteuer fällig. Ich würde den Grund erwerben, die Teilung mittels Vermessung beantragen und dann den verbleibenden Grund zuzüglich anteiliger Kosten verkaufen. Dem Verkäufer würde ich eine anteilige Zahlung nach Vertragsabschluß anbieten und die Restzahlung nach Verkauf oder einer bestimmten Frist. Sollte der Käufer bereits feststehen, würde ich einen gemeinsamen Kauf mit Teilungsantrag und Kostenteilung stellen. Für die Vermessung verlangen die Ämter allgemein 500 € pro Stein. Hoffe, habe Dir helfen können. Servus