Wir möchten 2016 standesamtl. heiraten - im Europapark. Hierzu benötigen wir einen Standesbeamten, der die Trauung vornimmt, wo finde ich diesen Standesbeamten?

4 Antworten

Eine Trauung im Freizeitpark? Wie romantisch! ironieoff

Das muss dann auch ein Standesbeamter aus Rust sein, sonst kommen noch mehr Probleme auf euch zu. Denn ein Standesbeamter darf nur in dem Bezirk trauen, in dem er auch zum Standesbeamten ernannt ist. Ein externer Standesbeamter müsste entsprechend ernannt werden, damit er die Trauung dort auch durchführen darf. Außerdem ist es nicht so einfach, eine Trauung an einem Ort durchzuführen, der nicht als Trauort zugelassen ist.

Redet doch nochmal mit einem der Standesbeamten aus Rust, vielleicht ginge folgende Möglichkeit: Der "offizielle" Teil der Trauung, nämlich die Frage und die anschließende Erklärung zu Mann und Frau könnte man im Standesamt Rust durchführen. Ohne viel Schnickschnack. Und dann könnte man eine Art zweite Trauung (nur eben ohne den rechtlichen Charakter) im Europapark durchführen (mit Rede etc.)

Lasst Euch im Standesamt Rust offiziell trauen und bestellt Euch für den Europapark einen freien Trauredner, der Euch dort dann noch mal traut (praktisch wie eine kirchliche Hochzeit). Ich war schon bei einer Trauung im Fußballstadion. Wer's mag...

Z,B. hier: http://www.hochzeit-alternativ.de/personhz.htm

Der Standesbeamte in Rust macht nur Trauungen im Rathaus

Damit ist deine Frage schon beantwortet: Gar nicht.