Wioe können sich arme Menschen "luxus" leisten?

11 Antworten

Vielleicht hast du dein falsches Verständnis von Luxus, für mich ist das ein Pelzmantel, ein Ferrari und ein Boot, eine teure Uhr oder teurer Schmuck.

Ein Fernseher und ein Computer ist sicher kein Luxus. Ein Fernseher darf nicht mal gepfändet werden, weil er einfach zum normalen Leben gehört, genau wie Herd, Bett und Schrank.

Für 200 bekommt man einen neuen grossen Fernseher (habe ich) und für 300 einen Computer neu, gebraucht entsprechend günstiger, ältere Fernseher gibt es sogar geschenkt, die noch funktionieren.

Und ja, so was ist lebensnotwendig, denn man man Menschen total vom normalen Leben ausgrenzen wollte und ihnen alles nimmt, wofür es sich zu leben lohnt, werden diese krank und depressiv und das würde gegen die Menschenwürde (Grundgesetz) verstoßen.

Es gibt im H4 Satz auch nicht nur Gelder für Nahrung und Wohnung, sondern auch für Anschaffungen, Bustickets usw. Wie man sich was genau einteilt, muss jeder selbst entscheiden. Für Luxus reicht es aber nicht.

Und ohne Computer kriegt man keinen Job mehr, man muss im Netz danach suchen und Bewerbungen schreiben können. Kein Arbeitgeber will jemanden einstellen, der in der Steinzeit hängen geblieben ist und die Bewerbung in Stein meißelt.

Und nicht zuletzt, denke bitte mal an die Kinder, die immer öfter von H4 abhängig sind. Die haben ein Recht auf eine Chance im Leben, oder? Ohne Computer hat man nicht mal die Chance auf gute Noten ab der 7. Klasse, denn den braucht man für Hausaufgaben regelmäßig. Und Schulmaterial ist nun wirklich kein Luxus.

bisher wurde hier noch garnicht darüber geredet, was bekommt ein ALG II Empfänger überhaupt? knapp über 400€ + bissel mehr als 300€ Kaltmiete zzgl Nebenkosten (für alleinstehende) Pärchen und/oder mit Kinder natürlich mehr bzw. andere Sätze.

gehen wir wir nur von den rd. 400€ aus. nun kannste es dir ja selbst ausrechnen. wenn man mit offene. Augen durch die Welt geht. Beispiele PC; da war mal einer vorhanden, dann würden halt nur einzelne Komponenten nach und nach ersetzt, von eBay, gebrauchte Teile. für den TV wird gespart. 500€ kann man zusammen bekommen. oder auch gebraucht usw.

dann wird hier leider nur vom Hartz 4 Empfänger geredet, es gibt genug, die voll arbeiten und grad mal ein bissel mehr als die ca. 850- 880 euro pro Monat verdienen... da kann man sich bei unserer Regierung bedanken mit ihrem lächerlichen Mindestlohn und dann die ganzen "Ausnahmen" wo dieser nicht gezahlt werden muss. den menschen geht es finanziell meist schlechter als ALGII, so krotesk das nun auch klingt. oder was ist mit den ganzen Rentnern, die auch nicht mehr haben....?

Hallo!

Auch Fernseher oder PCs sowie Autos können neu aussehen, müssen aber nicht neu sein & gerade in der aktuellen Zeit des ständigen technischen Fortschritts sind dererlei Gegenstände/Gadgets oftmals garnicht soooo teuer sondern sogar recht preiswert oder werden ggf. bei Ebay gebraucht aber kaum benutzt für einen Bruchteil des Neupreises erstanden -----> so kam mein Cousin (Frührentner) letztes Jahr zu einem relativ neuen Smartphone das er sich neu nie hätte leisten können.

Das täuscht alles etwas..! Klar gibt's auch "Hartzer", die wirklich viel haben und das offensiv zeigen, aber man weiß bspw. bei Markenkleidung auch nie, ob es was vom Tschechenmarkt (Fakes) ist usw. und da muss man mMn ganz vorsichtig sein.

Dem Amt nicht bekannte Einkünfte etwa durch Schwarzarbeit oder aber Ratenzahlungen, FInanzspritzen usw. sind natürlich ebenfalls denkbar & es gibt auch jede Menge unseriöse windige Geschäftemacher die mit Krediten ohne Bonität gerade konsumfreudige Finanzschwache anlocken.

Also für mich ist ein Computer kein Luxus, da es 90 Prozent der Haushalte haben. Genau so wie Internet, Fernseher etc.

Luxus ist für mich persönlich z.b. ein VW Touareg, ein eigenes Haus im Neubaugebiet, Licht, das beim Klatschen angeht^^ und sowas halt. Jeder definiert Luxus anders.

Und Internet ist nicht teuer. Wir haben eine 100k Leitung und zahlen 35 Euro, wenn du dir eine 16k holst, zahlst du vielleicht 20.

Das was du aufzählst, ist heute kein Luxus mehr sondern gehört zum "normalen" Haushalt dazu.

Vom Hartz4 bleibt bestimmt bisschen was im Monat übrig, da einige Dinge immerhin von uns bzw. dem Staat bezahlt werden.

Ansonsten lässt sich sowas gut ermöglich, über...

-> Ratenzahlungen?

-> Sonstige Einnahmen?

-> Anpumpen von Bekannten?