Winterdienst auf einen Mieter abwälzen?

15 Antworten

Auch wenn das so im Mietvertrag steht ist das unwirksam. Entweder alle Mieter oder keiner werden verpflichtet. Die Belastung nur des Erdgeschossmieters stellt eine unangemessene Ungleichbehandlung dar. S.auch Urteil des AG Köln vom 14.09.11, Az. 221 C 170/11

Wenn ihr selbst nicht räumen könnt, weil ihr nicht da seid, müßt ihr für entsprechende Vertretung sorgen. Der Vermieter ist im Recht. Es ist Eure Aufgabe dafür zu sorgen, daß geräumt wird.

Winterdienst auf einen Mieter abwälzen?

Das ist duchaus üblich und rechtens.

in unserem Mietvertrag ist festgelegt, dass die Mieter des Erdgeschosses (also wir) für die Räumung des Gehweges verantwortlich sind.

Da es eine Ungleichbehandlung gegeüber den anderen Mietern darstellt, ist diese Klausel in meinen Augen unwirksam.

Und was sollen wir tun, wenn wir mal den ganzen Tag in der Uni sind oder gar für ein paar Tage weg?

Wenn man als Mietpartei mit den Winterdienst dran ist, dann muss man halt eben tauschen oder jemanden beauftragen der dann den Winterdienst duchführt.

Spreche doch mal einen Jugendlichen in der direkten Nachbarschaft an, ob er sich ein bisschen Taschengeld verdienen will.

Das haben Vermieter so an sich, und wie es aussieht hat der ja jetzt ein paar Dumme gefunden! Ihr als Studenten solltet intelligent genug sein, um solche Tricks zu durchschauen, jetzt dürfte es so raus kommen, das wenn ihr euch im Nachinein wehrt, euch mit Kündigung gedroht wird. Also weiter schippen oder ausziehen!

LG