Winter oder Sommerreifen? 😕?

5 Antworten

Sommerräder im Winter darfst Du nicht fahren. Aber Winterreifen im Sommer sind kein Problem. Wenn man davon absieht, dass sie meist geringfügig mehr Kraftstoff verbrauchen, etwas lauter sind und bei warmen Temperaturen eher verschleißen. Verboten ist das keineswegs.

Aber von der Zeit bist Du ja eh recht gut, denn man sagt, als Faustregel Winterreifen von "O" bis "O", als von Oktober bis Ostern. Natürlich sind die Wetterbedingen nicht in jeder Region gleich und nimmt man es genau, dann gilt, ab < 7°C Winterreifen. Aber das geht ja pauschal gar nicht, ich bin auch im Januar schon bei 17°C Motorrad gefahren ;-)

Ich kenne auch leute, die sich gesagt haben: "Meine Winterreifen schaffen den nächsten Winter nicht mehr, also verschleiße ich den Rest jetzt im werdenden Sommer und lasse dann direkt wieder neue Winterräder aufziehen."

Kurz und Bündig: Du darfst und solltest Deine Winterräder jetzt direkt drauflassen.

Sag ich doch...;.-))

L.G....

Du darfst mit Winterreifen solange fahren, wie Du möchtest, dafür gibt es keine Strafe !  Mit Sommerreifen im Winter hätte Konsequenzen. Und da jetzt ständig kühlere Temperaturen zu erwarten sind, solltest Du die Winterreifen gleich drauf lassen. 

Du kannst ganzjährig mit Winterreifen fahren. 

Ein Bußgeld wird verhängt, wenn die Witterungsverhältnisse Winterreifen erfordern, du aber mit Sommerreifen fährst. 

Die einzig richtige Antwort hier!

Lass die Winterreifen drauf, denn der Winter steht vor der Tür. Eine Strafe bekommst du dafür definitiv nicht.

Generell als Info: Winterreifen verschleißen bei den aktuellen Temperaturen schneller als Sommerreifen, was aber wohl nicht viel ausmachen wird. da wir schon Oktober haben.

Hol dir am besten danach Allwetterreifen, dann musst du dir über so einen Mist , keine Gedanken mehr machen. Bei diesem Sommer- Winterreifen Thema geht es nur um noch mehr Profit für die Hersteller.

"Fraganti" hat als Einziger die richtige Antwort geliefert. Was mich aber erstaunt, ist das hier

(mache das selber, winterreifen auch selbst draufgezogen ).

Oder meinst Du meinst Du einfach die Räder? (Nicht die Reifen)

Wo ist der unterschied zwischen Räder und reifen ? 🙈 naja also ziehe das komplette Rad ab :D mit Felge und so. Villt hab ich nich ein bisschen doof ausgedrückt :D

@Lariissas

Komplette Räder, alles klar. Wär' ja schon ne andere Hausnummer, wenn Du die Gummis selber ab- oder aufziehen wolltest.

Wo ist der unterschied zwischen Räder und reifen

Na eben, nur Gummi oder ganze Räder.

Was möchtest Du wissen?