Windschutzscheibe von Innen oftmals feucht. Warum?

9 Antworten

Wenn die Scheibe schlecht isoliert, es außen kalt ist und die Luftfeuchtigkeit im inneren des Autos durch z.B. Atemluft recht hoch ist, kondensiert das Wasser aus der Luft an der Scheibe und sie wird feucht

Im Prinzip ist es normal und physikalisch leicht zu erklären. Verschiedene Faktoren können es aber begünstigen: feuchte Fußmatten, verstopfte Filter, Kurzstreckenfahrzeug, unzureichende Lüftung, schmutzige Scheiben, verstopfte Entlüftungen. Vermeide Feuchtigkeit im Auto und probier mal einen dieser Entfeuchter-Säcke fürs Auto

tja - irgendwo kommt Wasser rein. Das kann mit den Klamotten beim Einsteigen sein, nicht unerheblich ist ein nasser Regenschirm (oder Hund),... - aber es kann auch am Auto liegen. Türgummis defekt/gerissen (da kommt meist aber nur wenig durch), Wasserabläufe in den Türen verstopft (dann läufts über - und das ist eben erst mal nach innen - in dem Fall kann das schnell auch mal mehr sein was sich dort ansammelt), und im Motorraum zur Windschutzscheibe gibt's auch Stellen, in denen sich viel Laub ansammelt und irgendwann den ordnungsgemäßen Ablauf verstopft (auch hier kann schnell ziemlich viel kommen). Undichtes Schiebedach wäre auch noch ein öfters mal schuldiger Kandidat, oder Fenster, die nicht richtig "zu" sind.

Es gibt also genügend Stellen, die für "innen nass" sorgen können. Solange: Boden mit alten Zeitungen auslegen (die saugen sehr viel auf), regelmäßig erneuern - und sobald die Karre halbwegs trocken ist, bekommt man dank der Zeitungen schnell mit, "wo in etwa" die undichte Stelle zu suchen ist.

Diesen nicht unpraktischen Lappen für die Scheibe nicht nass im Auto lassen, sobald "nass" nimmt man den mit in die Wohnung und trocknet ihn (auf der Heizung geht das ganz schnell) - "nass im Auto verbleibend" sorgt der nämlich bei nächster Gelegenheit nur zuverlässig für erneuten Beschlag.

Manche Autos haben das. Es gibt viele Stellen, an denen und verschiedenste Gründe, warum sich Wasser sammelt oder es nicht richtig abläuft. Da du keinen Modergeruch moniert hast, wird es nicht so schlimm sein.

Es gibt Luftentfeuchter, die man ins Auto hängen kann. Am besten einen verwenden, den man auf der Heizung trocknen und dann wiederverwenden kann. Manch einer hat sich schon was mit diesen Luftentfeuchtersets für die Wohnung gebastelt.

Kann es womöglich sein, dass du ständig die Lüftung auf Umluft gestellt hast?