will mir ein jungen kanarienvogel kaufen aber wann!

4 Antworten

Da dieses ein Zuchtvogel ist, brühtet er das ganze Jahr. Von daher ist es eigentlich egal. Ich empfehle dir, direkt vom Züchter ein Tier zu erwerben und nicht aus der Zoohandlung, dieser kann dir auch noch wichtige Tipps mit auf den Weg geben. Bedenke, dass Kanarienvögel keine zahmen Vögel sind.

zuchtvogel? interessante bezeichnung...wo steht das? darüber hinaus brütet ein vogel normal nicht ganzjährig, da ja die bedingungen nicht ganzjährig gleich sind und es ist auch in privater haltung zu empfehlen die tiere zb nicht über den winter brüten zu lassen und das ganze generell zu beobachten damit es nicht zuviel wird

@mac82

Kanarienvögel leben normalerweise auf den Kanaren, werden aber auch bei uns gezüchtet. Auf den Kanaren haben sie fortlaufend ganzjährlich gleiche klimatische Verhältnisse, die Ihnen der Züchter auch gibt, wenn er ein guter Züchter ist. Somit steht die Aussage, dass man diese Vögel ganzjährig erwerben kann. In den Zoohandlungen wirst du dieses Vögel auch ganzjährig als Jungvögel kaufen können. Ich habe einen Freund, der Wellensittiche gezüchtet hat, da waren die Verhältnisse ähnlich. Ich selbst habe mal Zebrafinken gezüchtet... Mit Zuchtvögel meine ich nicht, dass man sie als Art an sich zu dem gezüchtet hat, was sie sind, sondern dass es eine Rasse ist, die auch hier gezüchtet wird und nicht nur auf den Kanaren.

also um deine Frage mal wirklich zu beantworten, auch wenn es die tiere das ganze jahr gibt, jungtiere holt man am besten im herbst. warum? weil Kanarienvögel im Juli/August ihre Jungmauser durch machen und erst danach haben sie ihr eigentliches federkleid und ihre richtige Farbe. Auch gesungen wird erst ab diesem zeitraum (hahn). Ich habe mir meine aktuelle Henne im Juni geholt, da war sie beige...jetzt ist sie deutlich orange durch den federwechsel. Züchter würde ich empfehlen wegen auswahl und preis, zoohandlungen nehmen teilweise 20-30€! Ideal wäre auch ein Ausflug zu einer Vogelbörse. Da gibts viel Auswahl, gute Preise und man kann mit andere Haltern ins gespräch kommen.

überleg dir das nochmal ganz genau, habe auch 2 und die sind total laut und machen total viel dreck, außerdem können die dinger bis zu 18 jahre leben

die dinger gibts das ganze jahr.

die Dinger? Was für ein Ausdruck...